Die Nümbrechter Ortschaft Benroth hat beim Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ Silber geholt. Das wurde am Samstag gefeiert.
DorfwettbewerbBenrother feiern Bundessilber

So sehen Bundessieger aus: Ihren Erfolg haben die Benrother gefeiert. Mit dabei war die ehemalige Ortsvorsteherin Ursula Dorfmüller (84, M.) und die Vorsitzenden Petra Beyer und Werner Jucknat.
Copyright: Michael Kupper
Am Samstag hat der Gemeinnützige Verein Benroth seine Silber-Platzierung im Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ gefeiert. Die Vereinsvorsitzende Petra Beyer hätte zwar gerne Gold gesehen, doch auch bei ihr überwiegt die Freude darüber, bundesweit unter den 22 bestprämierten Dörfern zu sein.
„Wichtiger als der Sieg ist, dass uns die Verbesserungen im Ort Tag für Tag zugute kommen“, betont ihr Stellvertreter Werner Jucknat. So haben am Nachmittag trotz des Regens 35 Kinder aus dem Dorf begeistert an der „Spielplatzolympiade“ teilgenommen.
Mit dem Preisgeld von insgesamt 13.000 Euro (10.000 für die Silbermedaille und 3000 als Sonderpreis für das „Kalte Nahwärmenetz“) sollen zunächst die Toiletten im Dorfhaus renoviert werden, auch soll der Backes ein Schleppdach bekommen, unter dem ein abschließbarer Geräteschuppen Platz findet.