Ungewöhnliche MotiveDer Fotowettbewerb endet bald

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Motive für ihre Tierfotos hat Leonie Hannes gleich in ihrer Nähe. Auch am aktuellen Wettbewerb nimmt sie wieder teil.

Berkenroth – Oberbergische Kühe können sehr neugierig sein. Und so schauten sie vor einigen Monaten auch äußerst freundlich in die Linse von Leonie Hannes. Die 26-Jährige war auf einem Spaziergang mit einer Freundin, als sie die hübschen Tiere sah, sich ins Gras hockte und ein Foto machte. Das Bild verhalf ihr zum Sieg im Fotowettbewerb 2020 unserer Zeitung und passt sehr gut zur Tierliebe der Nümbrechterin.

Am Samstag ist Einsendeschluss

Beim Fotowettbewerb warten auf die Fotografen der 20 besten Aufnahmen attraktive Gewinne: Reisegutscheine für die Erstplatzierten, ein Getränkegutschein für den dritten Platz und hochwertige Sachpreise für die Plätze 4 bis 20. Für den Gewinner der Sonderkategorie „Wandern“ gibt es ebenfalls einen Getränkegutschein. Die Prämierung soll Anfang 2022 stattfinden.

Einsendeschluss ist am Samstag, 27. November. Eingereicht werden können für den Wettbewerb Einzelfotos oder aber Serien (maximal fünf Bilder). Ausgeschlossen sind Bilder, die am PC manipuliert wurden. Teilnehmen kann jeder Hobbyfotograf aus dem Verbreitungsgebiet dieser Zeitung. Profis dürfen nicht mitmachen. Die Papierabzüge sollten 20 mal 30 Zentimeter groß sein. Die Fotos dürfen nicht gerahmt oder aufgezogen sein. Wir können die Bilder nicht zurücksenden.

Auf jedem Foto (oder in der E-Mail) müssen Name, Adresse, Rufnummer und ein Hinweis zur Entstehung stehen. Die Teilnehmer versichern, dass die Fotos frei von Rechten Dritter sind und dass kein Recht am eigenen Bild verletzt wird: Die auf den Fotos abgebildeten Personen müssen ihr Einverständnis für die Veröffentlichung gegeben haben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Einsendungen gehen als Abzug auf Papier dann an die Redaktionsadresse:

OVZ-Redaktion

Stichwort: Foto des Jahres

Kaiserstraße 1

51643 Gummersbach

Digitale Bilder mit einer Mindestgröße von einem und einer maximalen Größe von drei MB gehen an unsere E-Mail-Adresse: leserfotos-oberberg@ksta-kr.de. (ar)

Denn ihr Zuhause wird durch Schafe, Gänse, Hund und Pferd belebt. Vor allem Lou, der Labrador-Mix, ist immer mit dabei, wenn Leonie Hannes fotografiert. Eigentlich sehr sportlich, bringt die Hündin unendlich viel Geduld auf, wenn die Nümbrechterin Fotos von ihr macht.

„Sie kennt das und findet es, glaube ich, sehr gemütlich, wenn sie mein Motiv ist“, berichtet Leonie Hannes lachend. In ihrer Familie gilt die ausgebildete Mediengestalterin als diejenige mit dem Blick für Details, die bei Feiern immer automatisch den Fotoauftrag bekommt. „Es stimmt schon. Ich sehe die Biene in der Blüte oder die Katze, die sich gerade im Garten räkelt und mache Fotos davon.“ Dieser Blick für Details oder auch mal ganz ungewöhnliche Dinge, die sich mit der Kamera gut in Szene setzen lassen, sei ihrer Meinung nach wichtig, wenn es darum gehe, eine Jury zu überzeugen, sagt Hannes.

„Nicht nur das Offensichtliche im Blick haben, sondern auch mal darüber hinaus schauen“, das ist der Tipp, den die Nümbrechterin den aktuellen Teilnehmern des Wettbewerbs ans Herz legt. Sie selbst ist erneut mit dabei, vielleicht wieder mit einem Tierfoto, denn die entsprechenden Models hat sie ja alle ganz in ihrer Nähe.

Nachtmodus
Rundschau abonnieren