Abo

Auf dem Weg zum ZauberbaumRätselwanderung führt rund um das geheimnisvolle Wildberg

Lesezeit 4 Minuten
Nicht der Zauberbaum, aber auch ein schönes Plätzchen: Am Wegesrand finden sich Bänke mit herrlichen Ausblicken. Auf der Wanderung gilt es, 15 Buchstaben zu finden.

Nicht der Zauberbaum, aber auch ein schönes Plätzchen: Am Wegesrand finden sich Bänke mit herrlichen Ausblicken. Auf der Wanderung gilt es, 15 Buchstaben zu finden.

Wildberg – „Glück auf“ wünscht uns das Dörfchen zu Beginn. Die Veranstaltungshalle trägt den Bergmannsgruß im Namen und erinnert an die Bergbaugeschichte, die Wildberg über Jahrhunderte prägte. Wir aber suchen nicht nach Silber, sondern nach Buchstaben. Unsere Route folgt dem gut ausgeschilderten Wildberger Rundweg.

Kaum, dass wir den Wanderparkplatz verlassen haben, treffen wir auf das Gelände eines Landtechnikhandels, an dessen Gebäude für eine Traktorfirma geworben wird (1. Wort). Dann geht es bergan. Auf der Höhe biegen wir nach links ab in eine Straße die „In die ...“ führt (2. Wort). Kurz darauf begegnet uns der Schießstand des Schützenvereins „Einigkeit“. Der Verein hat einen großen Findling „Den ...“ gewidmet (3. Wort).

Wir erreichen nun ein unter Naturschutz gestelltes Wacholderheidegebiet. Eine Infotafel stellt uns den „Lebensraum Heide“ vor. Welches ist die vorkommende Art Nr. 2? (4. Wort)

Wir überqueren die Kreisstraße, halten uns links und kommen zur Infotafel über den „Lebensraum Hecke“. Zu welcher Art gehört der Vogel namens „Zitzewitz“? (5. Wort)

Über uns fliegen aber keine Vögel, sondern Modellflugzeuge, die vom nahen Flugfeld aus gestartet sind. Bald darauf nehmen wir einen Abstecher nach rechts, hoch zum „Dreiherrenstein“. Dieser Fels markiert das Zusammentreffen von Rheinland, Sauerland und Wildenburger Land, wobei letzteres schon zu Rheinland-Pfalz gehört. Solch ein Grenzstein heißt auch „Abmarkung, Markstein oder ...“ (6. Wort).

Herrliche Ausblicke bietet der Weg in diesem Abschnitt. Und noch einmal verlassen wir den Rundweg für einen Abstecher. Direkt hinter dem Wegweiser, der uns nach rechts zum Zauberbaum geleitet, findet sich ein Wetterstein. Dieser befindet sich derzeit im Zustand „geklaut“ („Stein nicht mehr da“). Welches Wetterphänomen wäre dagegen nachgewiesen, wenn „Stein leicht schräg“ festgestellt würde? (7. Wort)

Und schon stehen wir vor dem Zauberbaum, der zuweilen ein Geschenk für kleine Kinder bereit hält. Eine Tafel erzählt die Geschichte der Eiche. Woher stammte der Verehrer des Wildberger Mädchens? (8. Wort) Und wie heißt der Mann mit Nachnamen, der die Bank neben dem Baum gestiftet hat? (9. Wort)

Nun geht es recht steil bergab, dann wieder hinauf in den Ort. Unser Weg biegt nach rechts ab in die Straße „Auf der Burg“. Zunächst gehen wir aber noch ein paar Schritte in die Dorfmitte hinein, wo es einen schönen Spielplatz gibt, einen Offenen Bücherschrank und ein renoviertes Wegekreuz. Wie heißt der Pastor mit Nachnamen, der es gerade erst geweiht hat? (10. Wort)

Rund um Wildberg

Sechs Kilometer lang ist der Wildberger Rundwanderweg. Start und Ziel ist der Parkplatz an der „Glück auf“-Halle, Glück-auf-Straße 2, Reichshof. Höhepunkte der Wanderung sind der Dreiherrenstein und der Zauberbaum. Am Wegesrand informieren Tafeln über die Natur und über die Geschichte des Bergbaus in der Gegend. (tie)

www.wildberg-ev.de

In der Nähe informiert eine Tafel über den „Lebensraum Dorf“. Ein Foto zeigt riesige Abraumhalden. Diese stammten von welchem Bergwerk? (11. Wort) Wir gehen zurück und über die Straße „Auf der Burg“ hinaus aus dem Ort. Nach 350 Metern biegen wir scharf rechts ab für eine kleine Panoramarunde mit Ausblick auf Wildbergerhütte. Eine der vielen Ruhebänke wartet am Wegesrand. Diese hier wurde gespendet von der „Villa ...“ (12. Wort).

An der nächsten Kreuzung will uns ein Wegweiser nach rechts gen Wildbergerhütte lotsen, indem er mit einer kulinarische Spezialität lockt, deren ersten Namensbestandteil wir brauchen (13. Wort). Nun geht es bergan, bis nach rechts der „Heinzelpfad“ abzweigt. Wie aber heißt der Weg, der in der anderen Richtung ausgewiesen ist? (14. Wort)

Den Heinzelpfad beschreiten wir nur für ein paar Schritte bis zu dem Infoschild über die Kinderarbeit im Mittelalter. Auch heute noch werden vielerorts in der Welt Minderjährige zu schwerer Arbeit eingesetzt „in der Landwirtschaft, in ..., in Steinbrüchen“ und in anderen Bereichen (15. Wort).

Wir aber haben für heute genug geleistet und gehen zurück zum Wanderparkplatz.

Das Lösungswort unserer Rätselwanderung besteht aus 15 Buchstaben

  • Vom 1. Wort nehmen Sie den 3. Buchstaben und setzen ihn an die 7. Stelle des Lösungsworts.
  • Vom 2. Wort kommt der 4. Buchstabe an Stelle 3.
  • Vom 3. Wort kommt der 2. Buchstabe an Stelle 14.
  • Vom 4. Wort kommt der 4. Buchstabe an Stelle 8.
  • Vom 5. Wort kommt der 1. Buchstabe an Stelle 5.
  • Vom 6. Wort kommt der 3. Buchstabe an Stelle 11.
  • Vom 7. Wort kommt der 5. Buchstabe an Stelle 4.
  • Vom 8. Wort kommt der 7. Buchstabe an Stelle 13.
  • Vom 9. Wort kommt der 3. Buchstabe an Stelle 15.
  • Vom 10. Wort kommt der 5. Buchstabe an Stelle 6.
  • Vom 11. Wort kommt der 1. Buchstabe an Stelle 12.
  • Vom 12. Wort kommt der 4. Buchstabe an Stelle 1.
  • Vom 13. Wort kommt der 2. Buchstabe an Stelle 2.
  • Vom 14. Wort kommt der 6. Buchstabe an Stelle 10.
  • Vom 15. Wort kommt der 7. Buchstabe an Stelle 9.

Nun gut, ein bisschen Abenteuer ist dabei. Vielleicht ist inzwischen ein Schild verloren gegangen, führt ein Hinweis ins Leere. Wenn Sie beim Nachwandern einer dieser Streckenbeschreibungen eine Unstimmigkeit entdecken, lassen Sie es uns wissen.

Dieser Bericht wurde erstmals am 24. Juli 2021 veröffentlicht. 

Rundschau abonnieren