SommerwettbewerbRedaktion kürt schönstes Ferienerlebnis der Leser

Lesezeit 2 Minuten
(v.l.) Wiebke Breuckmann, Sigrid und Dirk Reitmeier, Thomas Knura und Frank Klemmer hatten die Qual der Wahl.

(v.l.) Wiebke Breuckmann, Sigrid und Dirk Reitmeier, Thomas Knura und Frank Klemmer hatten die Qual der Wahl.

Oberberg – Die Sieger stehen fest. Die Jury unseres Sommerwettbewerbs „Mein schönstes Ferienerlebnis“ hat getagt und darüber beraten, welche der im Laufe der Sommerferien vorgestellten Geschichten mit welchem Preis bedacht werden soll. Wer zum Schluss über den ersten Preis und die Siegprämie von 1000 Euro jubeln darf, wird erst am 8. Oktober verraten, wenn der große Abschlussabend mit allen 20 Finalisten in der Wiehler Volksbank stattfindet.

Die Entscheidungsfindung fiel Thomas Knura von der Volksbank Oberberg, Sigrid und Dirk Reitmeier aus Gummersbach-Dieringhausen, Wiebke Breuckmann von Radio Berg und Frank Klemmer (Redaktionsleiter Oberbergische Volkszeitung/Oberbergischer Anzeiger) alles andere als leicht, als sie sich jetzt in der Volksbank trafen. Die hat den Sommerwettbewerb auch in diesem Jahr unterstützt.

Stirnrunzeln in Shanghai

Aus seiner chinesischen Wahlheimat Shanghai mailte Jurymitglied Thomas Derksen sein Votum. Der ehemalige Marienheider und heutige Autor und Internet-Star hat sich mit seinen interkulturellen Erlebnis-Geschichten viele Fans gemacht.

Das Ehepaar Reitmeier, das vor zwei Jahren den Sommerwettbewerb „Mein Auto und ich“ gewann, musste lange grübeln. „Jeder macht auf ganz unterschiedliche Weise Urlaub“, fasste der passionierte Abenteuerurlauber Dirk Reitmeier seine Probleme bei der Urteilsfindung zusammen. „Deswegen ist es so schwer, die Favoriten zu benennen.“ Wiebke Breuckmann, Chefredakteurin von Radio Berg, stimmte zu: „Es waren 20 spannende und sehr persönliche Geschichten.“ Thomas Knura, Sprecher der Volksbank Oberberg, rief seinen Jurykollegen vor der Abstimmung in Erinnerung, dass der Begriff „schön“ im Titel des Sommerwettbewerbs bewusst weit gefasst worden war: „Gewünscht waren auch aufregende und skurrile Geschichten.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Diesen bunten Bilderbogen konnte unsere Zeitung auch abbilden, nachdem die Redaktion viele Einsendungen erreicht hatten. Am Ende der Jurysitzung kristallisierten sich die drei Erstplatzierten heraus, die am 8. Oktober besonders ausgezeichnet werden. Schon jetzt steht aber auch fest: Mit leeren Händen wird keiner der 20 Finalisten den Abschlussabend verlassen – jeder gewinnt etwas. Der Erstplatzierte nimmt 1000 Euro mit nach Hause, mit 500 Euro wird der Zweitplatzierte belohnt, und der dritte Platz ist mit 250 Euro dotiert. Alle weiteren Finalisten auf den Plätzen 4 bis 20 erhalten je 100 Euro.

Rundschau abonnieren