Abo

VeranstaltungenDas sind die Martinszüge im Oberbergischen

Lesezeit 4 Minuten
Kinder ziehen am mit ihren leuchtenden Laternen bei einem St. Martins-Umzug durch die Straßen.

Auch in diesem Jahr ziehen wieder zahlreiche Kinder mit ihren selbstgebastelten und leuchtenden Laternen durch die Straßen.

Im November finden im Oberbergischen Kreis rund um St. Martin wieder viele Laternenumzüge und Martinsfeuer statt. Wir geben einen Überblick.

Donnerstag, 2. November

Wipperfürth. 18 Uhr, Ursulinenstraße 2, Laternenumzug der Gemeinschaftsgrundschule Albert Schweitzer.

Freitag, 3. November

Wipperfürth-Agathaberg. 18 Uhr, Agathaberg 22, Laternenumzug der katholischen Grundschule.

Samstag, 4. November

Alferzhagen. 17 Uhr, ab Wendeplatz in der Krawinkelstraße, Martinszug zum Waldfestplatz, wo das große Martinsfeuer abgebrannt wird und die Weckmannausgabe stattfindet. Angeführt wird der Zug vom Sankt Martin zu Pferd mit musikalischer Begleitung. Für Verpflegung ist gesorgt. Organisation: Verschönerungsverein Alferzhagen.

Alles zum Thema römisch-katholische Kirche

Hämmern. 17.30 Uhr, Kirche, kurzes Martinsspiel des Kindergartens Hämmern; anschließend Martinszug mit St. Martin zu Pferd und musikalischer Begleitung durch den Wipperfelder Musikverein zum Sportplatz, wo das Martinsfeuer abgebrannt wird und der TSV Hämmern für die Bewirtung sorgt. Organisation: Bürgerverein Hämmern und die Dorfkids unterstützt von der Feuerwehr Hämmern.

Lindlar-Fenke. 18.30 Uhr, Vereinsheim des Karnevalsverein (KV), Am Biesenberg 1. Start und Ziel ist das Vereinsheim des KV Fenke.

Montag, 6. November

Wipperfürth. 17 Uhr, Gartenstraße, Laternenumzug des Awo-Familienzentrum „Erna Schmitz“.

Dienstag, 7. November

Nümbrecht-Grötzenberg. Ab 17.15 Uhr, Schulhof der Gemeinschaftsgrundschule (Veranstalter), Brucher Straße 5, Aufstellung zum Martinszug; anschließend Abbrennen des Martinsfeuers an der Schule.

Wipperfürth. Ab 18 Uhr, Gemeinschaftsgrundschule Mühlenberg, Schulhof, Hindenburgplatz 1, Aufstellung zum Martinszug; weitere Laternenumzüge in Wipperfürth: 17 Uhr, Ev. Kindergarten „Sonnenkäfer“; 17.40 Uhr, Ringstraße, katholische Grundschule St. Antonius; 17.45 Uhr, Hindenburgstraße, Katholische Grundschule St. Nikolaus; 17.30 Uhr, Westfalenstraße, katholischer Kindergarten Kreuzberg.

Mittwoch, 8. November

Bielstein. 18 Uhr, An der Mühle, Aufstellung des Martinszuges mit St. Martin zu Pferd und musikalischer Begleitung durch die Musikgruppe der Siebenbürger Trachtenkapelle. Pause an der katholischen Kirche, wo das Martinsspiel aufgeführt wird. Zugende ist an der Burg, wo kostenfreie Weckmänner für die Kinder ausgegeben werden und der Heimatverein (Veranstalter) die Gäste bewirtet.

Oberbantenberg. 18 Uhr ab Bäckerei Kraus, Oberbantenberger Straße 31, Martinszug zum Vereinsgelände „Auf dem Knippen“, wo das Martinsfeuer abgebrannt wird und die Weckmann-Ausgabe stattfindet. Veranstalter: Turnverein Oberbantenberg.

Wipperfürth-Kreuzberg. Ab 18 Uhr, Westfalenstraße 32, Schulhof der Gemeinschaftsgrundschule, Aufstellung zum Martinszug.

Wipperfürth. 17 Uhr, Ostlandstraße, Anne-Frank-Schule; 17 Uhr, Lüdenscheider Straße, Laternenumzug des evangelischen Kindergartens „Sonnenkäfer“.

Donnerstag, 9. November

Klaswipper. 18 Uhr, Laternenumzug des evangelischen Kindergartens. 

Ründeroth. 17.30 Uhr, Katholische Kirche St. Jakobus, Martinsandacht mit Martinsspiel. Zirka 18 Uhr startet der Martinszug über Bahnhofstraße, Sterntalstraße, Ohler Straße, Markt, Alter Markt, Kamperstraße bis zum Parkplatz am Aggerstrand, wo das Martinsfeuer abgebrannt wird und Weckmänner kostenfrei an Kinder verteilt werden.

Wipperfeld. 18.15 Uhr, Schulstraße, Laternenumzug der katholischen Grundschule.

Wipperfürth. 17.30 Uhr, Ringstraße, Laternenumzug des katholischen Kindergarten St. Nikolaus.

Freitag, 10. November

Lindlar-Remshagen. 19 Uhr, Dorfmitte, Stochener Weg. Start des Martinsumzuges mit Begleitung durch den Musikverein Lindlar. Ziel ist das Feuerwehrgerätehaus, Zum Birkenhof. Dort findet das Martinsspiel und Martinsfeuer statt. Veranstalter: Dorfgemeinschaft Remsagen.

Marienheide-Müllenbach. 17 Uhr, Evangelische Kirche Müllenbach, Kirchstraße 4, Aufstellung zum Martinszug Richtung Kindergarten, wo das Martinsfeuer abgebrannt wird. Veranstalter: Evangelisches Familienzentrum Müllenbach.

Wipperfürth. Laternenumzüge: 17 Uhr, des Bürgerverein Sanderhöhe; 17.30 Uhr, des DRK-Kindergarten Alte-Kölner-Straße; 18 Uhr, Neye, ab St. Michael-Kirche, der katholischen Kirchengemeinde; 18 Uhr, Johann-Wilhelm-Roth-Straße, des katholischen Kindergarten Thier; 18 Uhr, Don-Bosco-Weg, des katholischen Kindergarten Don Bosco; 18 Uhr, im Alten Ohl, des Bürgerverein Ohl-Klaswipper.

Wiehl. 16.15 Uhr, katholische Kirche St. Mariä Himmelfahrt, St. Martins-Andacht. 17 Uhr, ab Gymnasium, Start des Umzuges mit musikalischer Begleitung des Remperger Posaunenchores über Mühlenstraße, Homburger und Brucher Straße zum Freizeitpark, wo Weckmänner ausgegeben werden, das Martinsfeuer abgebrannt und mit Heißgetränken bewirtet wird.

Samstag, 11. November

Osberghausen. 17 Uhr, katholische Kirchen St. Mariä Namen, kleine Andacht; anschließend Zug mit Sankt Martin und Musikkapelle durch die Straßen zum Friedhofsparkplatz, wo Martinsfeuer und Weckmannausgabe stattfinden. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Gummersbach-Rebbelroth. 17.30 Uhr, Korlenbergstraße, großer Parkplatz. Führt über Hohensteinstraße, Rebbelrotherstraße, Rundstraße bis in die Aggeraue zum Martinsfeuer. Veranstalter: Nachbarschaft Rebbelroth.

Gummersbach-Strombach. 17.15 Uhr, Hauptschule, Berlitzstraße; dort startet der Zug; anschließend gibt es ein Martinsfeuer neben dem Feuerwehrgerätehaus, Weststraße 54. Veranstalter: Förderverein Feuerwehr Strombach.

Gummersbach-Dieringhausen. 17 Uhr, Andacht in der katholischen Kirche Herz-Jesu, ab 18 Uhr großer St. Martinszug durch Neu-Dieringhausen, Ende am Aggerhallenplatz am großen Feuer. Für das leibliche Wohl sorgt der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Gummersbach-Dieringhausen. Veranstalter: Katholische Kirchengemeinde Herz-Jesu Dieringhausen/Kolping

Sonntag, 12. November

Morsbach-Lichtenberg. 17.30 Uhr, Katholischen Kirche, Asbacherweg. Der Zug zieht mit Sankt Martin und dem Musikverein Lichtenberg durch den Ort. Vor dem Altenheim findet ein kleines Schauspiel der Pfadfinder statt. Weiter geht es zum Martinsfeuer auf den Festplatz. Veranstalter: Dorfgemeinschaft Lichtenberg.

Waldbröl. 17.30 Uhr, evangelischen Kindertagesstätte Sonnenstrahl, Oststraße. Unter musikalischer Begleitung des Musikkreises Holpe bewegt sich der Zug, angeführt von Sankt Martin auf seinem Pferd, über die Hochstraße zum Marktplatz mit dem traditionellen Martinsfeuer. Veranstalter: Verkehrs- und Verschönerungsvereins Waldbröl.

Wipperfürth. Laternenumzüge: 17 Uhr, der katholischen Kirchengemeinde Egen; 17.30 Uhr, des DJK Niederwipper.

Montag, 13. November

Nümbrecht. 18.15 Uhr, Feuerwehrhaus, Dr.-Schild Straße 2. Aufstellung zum Martinszug, führt über den „Engelsstift“ zum Kurpark, Festzug endet dort mit einem Martinsfeuer. Veranstalter: Heimatverein Nümbrecht.

Wipperfürth. Laternenumzüge: 17 Uhr, des Johanniter-Kindergarten „An der Ziegelei“; 17.30 Uhr, des AWO-Kindergarten „Elfriede Ryneck“ Kupferberg.

Freitag, 17. November

Gummersbach-Erbland. 17.30 Uhr ab Spielplatz, Erblandstraße 24, stimmungsvoller Laternenzug mit St. Martin hoch zu Ross, Feuerwehrlöschgruppe Brunohl und Musikverein Loope auf Kinderwagen-gerechter Strecke über Schneppsiefen und Schönenberg zur Silberseehalle, wo das Martinsfeuer abgebrannt wird und für das leibliche Wohl gesorgt ist. Bitte eine eigene Tasse für Kinderpunsch/Glühwein mitbringen! Veranstalter: Dorf- und Sportgemeinschaft Erbland.

Rundschau abonnieren