Nachdem zwei Autofahrer vor der Polizei flüchteten, wird nun gegen sie ermittelt.
StrafverfahrenZwei Oberberger liefern sich mit Polizei Verfolgungsfahrt

Zwei Autofahrer nahmen in Oberberg vor der Polizei Reißaus. Jetzt drohen ihnen Strafen.
Copyright: Marijan Murat/dpa
Die Polizei berichtet von zwei Verfolgungsfahrten, die am Mittwoch für Aufsehen sorgten, und bittet im ersten Fall um Hinweise. Zunächst war es gegen 8 Uhr der Fahrer eines dunkelblauen Audis, der aufs Gaspedal trat, als eine Polizeistreife auf der Siegener Straße (L324) bei Hülstert Anhaltezeichen gegeben hatte. Bei der Verfolgungsfahrt überholte der Fahrer rücksichtslos und fuhr mit durchgängig hoher Geschwindigkeit. Die Jagd führte über die L344 bis zum Kreisverkehr Sengelbusch und weiter über die B55 in Richtung Südring.
Danach raste der Audi durch die Bergneustädter Innenstadt über die Othe- und Kölner Straße und über Derschlag auf die B55. An der Kreuzung Feindrahtstraße/Am Pochwerk missachtete der Mann eine rote Ampel. Dann verlor ihn die Polizei. Ermittlungen ergaben, dass die Kennzeichen nicht auf den Audi zugelassen waren.
Polizei verlor zwischenzeitlich den Sichtkontaklt
Am Mittwochabend wollte sich dann ein 43-jähriger Autofahrer aus Reichshof einer Polizeikontrolle entziehen. Gegen 21.30 Uhr wollten Polizeibeamte im Bereich der Othestraße/Einmündung Baldenberger Weg in Bergneustadt dessen Opel zu kontrollieren. Der Fahrer flüchtete mit hoher Geschwindigkeit. Die Verfolgung verlief über Baldenberg und Hüngringhausen bis nach Oberagger, Mittelagger und Allenbach. In Fahrenberg verloren die Beamten den Sichtkontakt. Im weiteren Verlauf entdeckten sie aber sowohl das geparkte Auto, als auch den 43-Jährigen. Es stellte sich heraus, dass der Reichshofer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand und keinen Führerschein hatte.
Die Polizei stellte das Fluchtauto sicher und ordnete eine Blutprobe an. Den 43-Jährigen erwartet ein Strafverfahren. Hinweise gehen an das Kommissariat unter (0 22 61) 8199-0 oder per E-Mail an poststelle.oberbergischer-kreis@polizei.nrw.de.

