Hexen und die FackeldämmerungErntedankmarkt Eckenhagen lockt tausende Besucher an

Als Hexe verkleidet erzählt Tierpflegerin Anna-Lena Ellmann ihre Geschichten über Halloween.
Copyright: Michael Kupper
Eckenhagen – „Das Bergische hat so viel zu bieten“, sagt Tierarzt und Mitinhaber Ludger Schmidt auf dem Erntedankmarkt im Affen- und Vogelpark Eckenhagen, der im Rahmen mehrerer Aktionstage in der Zeit um Halloween im Grillhüttendorf jetzt zum zweiten Mal stattfindet.

Fackeldämmerung: Nicht nur am Wochenende zogen die Kinder an den Gehegen vorbei, um den Tieren „Gute Nacht“ zu sagen. Die Wanderung gibt es auch an den weiteren Aktionstagen.
Copyright: Michael Kupper
Rund 2500 Besucher interessierten sich am Wochenende für das regionale Angebot an nachhaltig erzeugten Produkten von Fleisch, Käse, Fisch, Honig, Wolle und Wollartikeln bis hin zu Schokolade. Besonders lecker waren auch die Spezialitäten des Biohofes aus dem nahegelegenen Zimmerseifen, der neben Rindfleisch aus eigener Schlachtung auch verschiedene Käsesorten im Programm hat – zu denen wie beispielsweise bei „Grienkenschmied“ auch eine gruselige Kindergeschichte gehört.
Geschichten im Hexengarten
Geschichten erzählt auch Tierpflegerin Anna-Lena Ellmann – als Hexe verkleidet – vor dem Hexenhaus im Hexengarten. Gespannt lauschen die Kinder, um zu erfahren, wie die Hexen Halloween im Wald feiern – natürlich mit dem Raben Abraxas. Dass die Geschichte wahr sein könnte, bestätigt zwischendurch immer wieder der Kolkrabe in der Voliere nebenan mit seinen dröhnenden Rufen.
Unterhalb des Marktes veranstaltet der Park Halloween-Spiele für die Kinder wie etwa Kürbisbowling oder Blechkopfwerfen. Daneben brennen Lagerfeuer, über denen sich die Besucher Marshmallows oder Stockbrot rösten können. Ganz begeistert werkeln die Kinder in der „Kürbisschnitzwerkstatt“, wo die Früchte ausgehöhlt werden und mit bereitliegenden Schablonen ein eigenes Gesicht bekommen. Mila Gigo (4) ist extra mit ihren Eltern aus Linz am Rhein gekommen, um hier Halloween zu feiern.
Das könnte Sie auch interessieren:
Wenn sich der Tag zum Ende neigt, geht eine „Fackeldämmerungswanderung“ quer durch den Tierpark. Inspiriert von einem Kinderbuch, aus dem Schmidt seinen Söhnen vorgelesen hat, zieht jetzt an jedem der Aktionstage vom 31. Oktober bis zum 3. November um 17 Uhr der Fackelzug an den Gehegen vorbei und sagt den Tieren „Gute Nacht“. Nur bei den Eulen rufen die Kinder „Guten Morgen“.
Am 1. und 3. November präsentiert außerdem die Gruppe Orpheus vom Zirkus Orlando eine Feuershow in der Abenddämmerung.



