Fussball in OberbergSV Schönenbach startet nächsten Anlauf zum Bezirksligaaufstieg

Lesezeit 2 Minuten
Der Aufstieg in die Bezirksliga bleibt das Ziel von Trainer Michael Reed (h.l.) und den Fußballern des SV Schönenbach.

Der Aufstieg in die Bezirksliga bleibt das Ziel von Trainer Michael Reed (h.l.) und den Fußballern des SV Schönenbach.

Schönenbach – Bereits zweimal wurden die Aufstiegsträume der Fußballer des SV Schönenbach durch die Corona-Pandemie ausgebremst. Sowohl beim vorzeitigen Abbruch der Kreisliga-A-Saison nach der Winterpause der Meisterschaftsrunde 2019/20 als auch in der vergangenen Saison befanden sich die Waldbröler klar auf Aufstiegskurs.

In der kommenden Spielzeit soll nun endlich alles reibungslos funktionieren. Trainer Michael Reed weiß jedoch: „Einfacher wird es nicht. Unser Team wird nicht jünger.“ Die beiden größten Konkurrenten im Kampf um die Spitze sieht Reed in Jan Wellem und dem TuS Lindlar. Vor allem die Bergisch Gladbacher hätten dank einiger Neuzugänge aus Kürten und Untereschbach an Kaderqualität deutlich zugenommen, meint Reed.

Wenig Veränderung im Kader

In Schönenbach hat sich hingegen nur wenig am Kader verändert. Leontin Asani, der aus der U19 des FV Wiehl kommt, ist der einzige Neuzugang. Mit Christian Hausmann und Marvin Jungjohann gibt es nur zwei Abgänge. Der große Vorteil der Schönenbacher ist also eine gut eingespielte Mannschaft.

„Wir wissen, dass wir sehr viel Qualität haben. An unserer Zielsetzung hat sich nichts verändert. Es bleibt weiterhin der Aufstieg“, betont Reed. Bei dieser Mission müssen die Waldbröler allerdings sehr lange auf Routinier Alexander Hettich verzichten, der sich einen Kreuzbandriss zuzog.

Behutsamer Aufbau vom Trainer

Mit der Vorbereitung startete der Aufstiegsanwärter bewusst frühzeitig, um konditionelle und technische Defizite besser abzufangen. Nach achtmonatiger Pause setzt der Trainer auf einen eher behutsamen Aufbau. Die Motivation sei insgesamt schwieriger geworden, was der großen Unsicherheit geschuldet sei, ob sich die Lage wieder deutlich verschlechtere und sogar erneut ein Abbruch drohe. „Man fällt automatisch in einen kleinen Trott. Es ist dieses Jahr wichtiger denn je, dass wir beißen müssen, wenn es eng wird“, sagt Reed.

Das könnte Sie auch interessieren:

Testspiele bestritt Schönenbach bisher gegen den VfL Engelskirchen (3:3), VfR Marienhagen (3:0) und FV Wiehl II (0:2). Am Wochenende folgt gegen Homburg-Bröltal das letzte Testspiel vor dem Pokalauftakt am Sonntag, 1. August, gegen beim TuS Reichshof.

Rundschau abonnieren