Projahn-Siedlung verkauftAlpha Real Estate Group übernimmt 75 Wohnungen in Waldbröl

Lesezeit 2 Minuten
Insgesamt vier mal drei Wohnhäuser bilden die Waldbröler Projahn-Siedlung, die jetzt komplett von der Mannheimer Alpha Real Estate Group übernommen wurde.

Insgesamt vier mal drei Wohnhäuser bilden die Waldbröler Projahn-Siedlung, die jetzt komplett von der Mannheimer Alpha Real Estate Group übernommen wurde.

Waldbröl – Einen neuen Eigentümer hat die ehemalige Projahn-Siedlung in Waldbröl. Die zwölf Wohnhäuser mit insgesamt 75 Wohnungen sind von der Alpha Real Estate Group erworben worden, die damit – nach eigenen Angaben – ihr Privatisierungsportfolio erweitern möchte.

Bisherige Eigentümerin war die Leipziger Wevato-GmbH, die erst vor fünf Jahren die 1962 errichteten Gebäude saniert und vermietet hatte. Unter anderem gehörte auch die Stadt Waldbröl, so Pressesprecher Eckhard Becker, vorübergehend zu den Mietern einiger der Wohnungen dort, um Asylbewerber unterzubringen. Insgesamt haben die nun in der Projahn-Siedlung verkauften Wohnungen eine Fläche von rund 5000 Quadratmetern.

Alpha Real Estate Group kauft Wohnraum im großen Stil

Die in Mannheim ansässige Alpha Real Estate Group (Real Estate bedeutet im Grunde nichts anderes als „Immobilien“ oder „Grundbesitz“) kauft derzeit offenbar im größeren Stil Wohnraum in ganz Deutschland auf. Die Immobiliengruppe will ihren Umsatz nach eigenen Angaben von 40 Millionen Euro aus dem Jahr 2017 auf 60 Millionen Euro in diesem Jahr ausbauen.

Die Siedlung am Curt-Projahn-Weg 71 bis 93 wurde Anfang der 1960er Jahre vom einst größten Waldbröler Arbeitgeber, Curt Projahn, errichtet. Damals beschäftigte der Produzent von Heizungsradiatoren rund 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Sommer 1965 wurde die Firma Projahn von der Bonner Ideal Standard erworben aber Mitte der 1970er Jahre endgültig geschlossen, was für die Arbeitsmarktregion Waldbröl gravierende Auswirkungen hatte.

Rundschau abonnieren