In geordneten BahnenNach langem Lockdown wird in Bielstein wieder geschwommen

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Das Freibad Bielstein hat nun wieder geöffnet.

Bielstein – Gerlinde Schmitz und Sieglinde Herrmann haben den Bogen raus: Links entlang der rot-weißen Leine, die sich von einem Beckenrand zum anderen spannt, schwimmen sie hintereinander und ohne Umwege schnurstracks geradeaus. Am Ende des Pools machen die Damen kehrt, unter der Leine hindurch geht es auf deren anderen Seiten wieder zurück – und das immer im Uhrzeigersinn. Wer hier im Becken des Bielsteiner Freibads einen Ausreißer wagt, riskiert eine Ermahnung der Schwimmmeister. Denn jeder Badegast muss in geordneten Bahnen schwimmen, so wollen es die Corona-Regeln.

Schmitz (80) ist aus dem benachbarten Oberbantenberg, Herrmann (74) aus Mühlen ins Freibad gekommen. Seit Monatsbeginn hat Bielstein geöffnet, als erstes Freibad weit und breit. Dass sich die Stammschwimmerinnen an diesem bewölkten aber doch recht warmen Samstagmittag das Becken nur mit einer Handvoll Besucher teilen, finden sie gar nicht schlecht. Wäre keine Pandemie, würden sich an so einem Wochenende wohl Hunderte im Becken tummeln, von der Rutsche sausen und vom Brett springen.

Rutsche und Brett noch gesperrt

Rutsche und Brett sind derzeit gesperrt. So lasse sich ungestört schwimmen, sagt Herrmann: „Doch ein bisschen mehr Trubel wäre trotzdem schön, dann hat man mehr Leute zum Schnacken.“ Mehr los war in der Eröffnungswoche bereits. An Fronleichnam hatte das Bad mit zeitgleich 60 Gästen die Grenze des beim aktuellen Lockerungsschritt Zulässigen erreicht. Weit entfernt von den bis zu 2000 Besuchern, die sich hier in hochsommerlichen Vor-Corona-Zeiten vergnügten. Andreas Zurek, Betriebsleiter der Freizeit- und Sportstätten Wiehl (FSW), hat aber die Pläne für weitere Öffnungsschritte schon in der Schublade.

Sollte die Inzidenz stabil zwischen 35 und 50 bleiben, würde am nächsten Samstag vieles von dem freigegeben, was jetzt noch per Flatterband abgeriegelt ist – wie Liegewiese, Kinderplanschbecken und Kneippbecken. Dann dürften es sogar je 400 Badegäste in der Vor- und Nachmittagsschicht sein, die dann aber weiterhin geimpft, genesen oder getestet sein müssen. Die genauen Regeln stehen auf der Internetseite des Bades und werden bei weiterer Lockerung kurzfristig aktualisiert.

Freibad hat sich auf Lage eingestellt

In der nun zweiten Corona-Saison hat sich das Freibad längst auf die Lage eingestellt. Gut angenommen werden die neu auf der Wiese aufgestellten Umkleide-Kabinen in Schneckenform, berichtet Eberhard Klein, Chef des Freibad-Fördervereins. Die Zeit wurde genutzt, um ein neues Matsch-Spielgerät auf dem Spielplatz aufzubauen und den Barfußpfad auszubauen. Und auch wenn diese beiden Einrichtungen ebenfalls noch gesperrt sind, sei den Badegästen anzumerken, wie sehr sie den wiedererlangten Schwimmspaß trotz aller Einschränkungen genießen, sagt Klein.

Das könnte Sie auch interessieren:

Heilfroh, nach dem langen Lockdown endlich wieder am Beckenrand stehen zu dürfen, ist auch Claudia Kinsella, die das Bäder-Team der FSW leitet. Wenngleich sie sich Corona wegwünsche, so machten die Regeln der verschiedenen Lockerungsstufen ihre Arbeit doch noch herausfordernder. Was im Freibad erlaubt ist, falls die Inzidenz über längere Zeit sogar unter 35 liegen sollte, damit wird sich die FSW nun kurzfristig beschäftigen. Bis auf Weiteres, und so viel ist wasserdicht, werden Gerlinde Schmitz und Sieglinde Herrmann ganz geordnet ihre Bahnen durchs Becken ziehen. www.freibad-bielstein.de

Rundschau abonnieren