Herbstakademie „MINTeraktiv“Jugendliche nehmen Einblick in das Berufsleben

Lesezeit 2 Minuten

Mühlen – Passend zum Beginn der Ferien machte die Firma Kampf Schneid- und Wickeltechnik in Wiehl-Mühlen den Anfang der diesjährigen Herbstakademie „MINTeraktiv“ des Oberbergischen Kreises: Seit sieben Jahren bekommen Schüler aus dem Oberbergischen Kreis die Chance, in dieser Zeit praktische Erfahrungen für das spätere Berufsleben zu sammeln.

Dabei stehen vor allem die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (kurz: „MINT-Fächer“) im Fokus. Das Zentrum „investMINT Oberberg“ der Gemeinschaftsinitiative „Zukunft durch Innovation“ stellt dieses Programm für junge Leute zusammen, und das kostenlos. So haben sich an diesem Morgen sechs Teilnehmer im Alter zwischen zehn und 16 Jahren zusammengefunden, um bei dem Kurs „Konstruiere die Zukunft – Zeig’ Kampfgeist“ mit Auszubildenden der Firma an der Werkbank zu tüfteln und in die MINT-Fächer einzutauchen.

Bis Freitag kommender Woche können Jugendliche noch in weitere Firmen schnuppern. Heute wurde etwa ein Windrad mit Solarzellen und einer pneumatischen Schaltung sowie ein UKW-Retro-Radio gebaut. „Unsere Teilnehmer dürfen alle Arbeiten mit nach Hause nehmen“, erklärt Heinrich Thorwesten aus der Personalabteilung. „Und wer sein Radio richtig zusammenbaut, kann sogar damit Musik hören.“ Unter den sechs Teilnehmern sind auch zwei Mädchen. „Ich interessiere mich auch in der Schule nicht so für die typischen Mädchenfächer wie Kunst“, sagt die 13-jährige Nora vom Wüllenweber-Gymnasium in Bergneustadt. „Meine Mutter ist auf den Kurs aufmerksam geworden und mir macht so etwas total viel Spaß“, erklärt die Schülerin, die deshalb den Tag an der Werkbank verbringt.

Die Firma Kampf hat neben dieser Aktion auch über das ganze Jahr verteilt noch viel mehr für den potenziellen Nachwuchs zu bieten: „Pro Jahr beschäftigen wir mehr als 100 Praktikanten, nehmen am ,Girls Day’ teil und haben viele Lernpartnerschaften“, schildert Josef Stinner, Ausbildungsleiter der Firma Kampf.

Rundschau abonnieren