Am Dienstag musste der Betrieb im Schulzentrum Bielstein aussetzen. Informationen zur Ursache für den Stromausfall gibt die Aggerenergie.
UnterrichtsausfallStromausfall legt Schule in Wiehl-Bielstein lahm

In der Wiehler Ortschaft Bielstein fiel der Strom aus.
Copyright: dpa (Symbolfoto)
Wegen eines nächtlichen Stromausfalls hat die Stadt Wiehl am Dienstag den Betrieb im Schulzentrum Bielstein aussetzen müssen. Das Problem trat in der Nacht gegen 1 Uhr im Netzbereich Bielstein, Mühlen und Dieringhausen auf, teilt die Aggerenergie auf Nachfrage mit.
Nach 60 Minuten hatten die ersten Haushalte in Bielstein wieder Strom
Durch Netzumschaltungen hätten aber bereits nach rund 60 Minuten die ersten Haushalte wieder mit Strom versorgt werden können. Gegen 5 Uhr hatten fast alle Haushalte wieder Strom. Ursache war ein Defekt in einem Erdkabel. Aggerenergie-Sprecher Peter Lenz informiert: „Da auch kundeneigene Stationen mit teils erschwertem Zugang betroffen waren, gestaltete sich die Fehlersuche zunächst schwierig.“
Das Schulzentrum Bielstein sollte mit einem Notstromaggregat versorgt werden, das aber doch nicht zum Einsatz kam, da die defekte Kabelstrecke rasch repariert werden konnte. Die Stadt Wiehl hatte den Schulbetrieb aufgrund des nächtlichen Stromausfalls ohnehin ausgesetzt. Die TOB-Sekundarschule informierte die Schüler über die Homepage und die sozialen Medien. Im Laufe des Tages sollte der technische Defekt behoben werden, sodass der Schulbetrieb am Mittwoch wieder aufgenommen werden sollte. (tie)