Mit schönem Ausblick ins TalRätselwanderung rund um das Wiehler Bergdorf Marienhagen

Lesezeit 4 Minuten
Marienhagen Fachwerkhaus

Die historischen Gebäude im Ortskern haben Infotafeln, die beim Finden des Lösungsworts helfen.

  • Ein historischer Pfad rund um das Wiehler Bergdorf Marienhagen lädt zum Wandern und Rätseln ein.
  • Auf etwa sechs Kilometern wird Ortsgeschichte mit Natur verbunden.
  • Und wer Lust hat, löst nebenbei unsere Rätselaufgabe.

Marienhagen – Seit mehr als zehn Jahren verbindet ein Historischer Pfad die Baudenkmäler des Ortes. Viele der Informationstafeln des Heimat- und Verschönerungsvereins Marienhagen/Pergenroth sind inzwischen verwittert. Dennoch ist die Kombination von Zeugnissen der Regionalgeschichte und herrlicher Natur allemal eine kleine Wanderung wert (etwa sechs Kilometer, rund zwei Stunden).

Rätselwanderung in Marienhagen: Startpunkt am Wanderparkplatz Enselskamp

Wir starten am Wanderparkplatz am Enselskamp in der Dorfmitte. Dort weist ein Schild an der Wandertafel auf das alte Schwimmbad hin. Darin tummeln sich heute Karpfen und ... ? (1. Wort)

Auf der gegenüberliegenden Straßenseite geht es die Halsterbacher Straße hinunter nach Pergenroth. Am Haus Pergenrother Straße 2 verrät die Infotafel Nr. 23, was sich noch heute im Bruchsteinkeller befindet (2. Wort). Auch das Haus Pergenrother Straße 20 hat eine Tafel. Welches Metall wurde in dem darunter liegenden Minenschacht geschürft? (3. Wort)

Am Ortsrand wenden wir uns nach links. Dort wurde das Ortsausgangsschild von einem Witzbold mit Pünktchen versehen und lässt glauben, man befinde sich im dänischen Dörfchen „Märienhägen“. Welches Dorf mit „ö“ liegt vier Kilometer voraus? (4. Wort)

Wir gehen nun in einem Bogen um das Dorf herum, der einen wunderschönen Ausblick ins Tal bietet. Mehrere Aussichtspunkte sind mit Bänken ausgestattet. Um eine von diesen kümmern sich die Bankpaten Lale und Helena und empfehlen „Sei frech, wild & ...“ (5. Wort) An einer Pferdekoppel ein paar Schritte weiter bittet ein Schild darum, die Tiere nicht zu füttern, auch nicht mit „Brot, Obst, ...“. (6. Wort)

Wie hieß der Mann, der die alte Sägemühle errichtet hat?

Die nächste Bank gibt Antwort auf die Frage, was Gott aus dem Winde geschaffen hat (7. Wort). Wir überqueren die Landstraße, ein Metallpfosten weist uns auf den schmalen Weg hin, der durchs Gebüsch um das Industriegebiet herumführt.

Die Idylle des Dschungels aus Wildkräutern wird durch die lärmende Autobahn etwas getrübt. Am Ende des Pfads passieren wir zu Linken eine Fachfirma für Gabelstapler (8. Wort). Bald danach betreten wir das Gewerbegebiet, neben dem Gelände eines großen Unternehmens namens „Huhn ...“. (9. Wort)

Wir halten uns rechts, gehen dann wieder rechts in die Straße „Vor den Birken“ und folgen nun dem Wanderzeichen „A2“. Ein Stichweg führt rechts über die Autobahn und hinab durch den lauschigen Scherbusch ins Alpetal. Im Wald halten wir uns rechts. Bald erreichen wir das alte Kirchgut Koppelweide, dort betreibt Martin Heickmann ein kleines Museum (Besuch nur nach Anmeldung). Dieses widmet sich laut Schild welchem Thema? (10. Wort)

Rätselwanderung II

Viele Fachwerkhäuser sind liebevoll restauriert worden.

Nur etwa 200 Meter gehen wir nach links (vorschriftsmäßig auf der linken Seite!) die Alpetalstraße entlang, dann geht es rechts über den Bach zum Parkplatz des Tierheims. Wie hieß der Mann, der die alte Sägemühle Ende des 19. Jahrhunderts errichtet hat? (11. Wort)

Wir wandern nun parallel zum Bach und um den Hof Alpermühle herum. Schließlich erreichen wir ein eingezäuntes Regenrückhaltebecken. Ein Schild am Zaun nennt die Adresse des zuständigen Betriebs, es ist die „ ...-straße“ (12. Wort).

Nun geht es nach links über den Bach. Die Querung über große Steine erfordert ein wenig Geschick. Danach geht es bergan, über die Landstraße und durch den Wald unter der Autobahnbrücke hindurch. Weiterhin gilt das Wanderzeichen „A2“. Am Ortsrand von Marienhagen verbietet ein Schild das Betreten einer landwirtschaftlichen Betriebsfläche und warnt vor der tödlichen Gefahr durch Abfall, Hundekot und weggeworfene ...“. (13. Wort)

Marienhagen Kirche

Die Kirche ist derzeit eingerüstet, aber dennoch einen Besuch wert.

Im Dorf gibt es die wegen ihrer Ausmalung berühmte „bunte“ Kirche (zugänglich von 9 Uhr bis 18 Uhr) sowie eine Fülle von schmucken Fachwerkhäusern und anderen Sehenswürdigkeiten mit eigenen Infotafeln. Nur zwei Beispiele: Im Haus Marienhagener Straße 32 gab es einst eine Bäckerei, eine Schusterei und zuletzt einen ... (14. Wort). Das Haus Alte Straße 5 wurde 1754 von Christian Kind und Ehefrau ... Margarete erbaut. (15. Wort)

Das Lösungswort unserer Rätselwanderung besteht aus 15 Buchstaben:

  • Vom 1. Wort nehmen Sie den 4. Buchstaben und setzen ihn an die 15. Stelle des Lösungsworts.
  • Vom 2. Wort kommt der 3. Buchstabe an Stelle 3.
  • Vom 3. Wort kommt der 3. Buchstabe an Stelle 9.
  • Vom 4. Wort kommt der 4. Buchstabe an Stelle 5.
  • Vom 5. Wort kommt der 2. Buchstabe an Stelle 11.
  • Vom 6. Wort kommt der 7. Buchstabe an Stelle 7.
  • Vom 7. Wort kommt der 1. Buchstabe an Stelle 10.
  • Vom 8. Wort kommt der 5. Buchstabe an Stelle 12.
  • Vom 9. Wort kommt der 4. Buchstabe an Stelle 4.
  • Vom 10. Wort kommt der 2. Buchstabe an Stelle 6.
  • Vom 11. Wort kommt der 4. Buchstabe an Stelle 14.
  • Vom 12. Wort kommt der 4. Buchstabe an Stelle 13.
  • Vom 13. Wort kommt der 7. Buchstabe an Stelle 8.
  • Vom 14. Wort kommt der 6. Buchstabe an Stelle 2.
  • Vom 15. Wort kommt der 1. Buchstabe an Stelle 1.

Nun gut, ein bisschen Abenteuer ist dabei. Vielleicht ist inzwischen ein Schild verloren gegangen, führt ein Hinweis ins Leere. Wenn Sie beim Nachwandern einer dieser Streckenbeschreibungen eine Unstimmigkeit entdecken, lassen Sie es uns wissen

Dieser Bericht wurde erstmals am 8. Juli 2022 veröffentlicht.

Rundschau abonnieren