Wiehler BürgermeisterUlrich Stücker bewirbt sich um eine zweite Amtszeit

Lesezeit 2 Minuten
Gurbat_CMR_20171107_01

Wiehl – Ulrich Stücker hat nun auch offiziell angekündigt, sich für eine zweite Amtszeit als Wiehler Bürgermeister zur Verfügung zu stellen. „In meiner ersten Amtszeit haben wir viele Projekte aufs Gleis gesetzt. Dafür braucht die Stadt Kontinuität“, sagt Stücker.

Bei seiner ersten Kandidatur war Stücker von CDU, SPD und FDP nominiert wurden. Auch diesmal rechnet er mit einer „breiten Unterstützung“. CDU und FDP haben bereits Unterstützung zugesagt, die SPD entscheidet am Donnerstag.

UWG wird sich im Wahlkampf neutral verhalten

Stücker sagt darüber hinaus: „Ich verstehe meine Aufgabe als überparteilich und will auch wieder mit den anderen Parteien gut zusammenarbeiten.“ Vor diesem Hintergrund ist es wahrscheinlich, dass er erneut keinen Gegenkandidaten haben wird. CDU-Parteichef Marc Becker teilt mit: „Unsere Mitglieder in Partei und Fraktion sind sich einig, dass Ulrich Stücker unserer Stadt gut tut.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Für die UWG erklärt Ortsvereinssprecher Hans-Peter Stinner: „Ich schätze Ulrich Stücker vor allem deshalb, weil er vieles grundsätzlich in Frage stellt.“ Die UWG werde sich im Wahlkampf neutral verhalten. Er begrüße aber die Kandidatur, schon weil eine zweite Amtsperiode der kontinuierlichen Arbeit für die Stadt diene.

Mitte Februar soll eine Entscheidung gefällt werden

Jürgen Körber, Fraktionsvorsitzender der Grünen, berichtet von „sehr unterschiedlichen Auffassungen“ in seiner Partei hinsichtlich der Frage, ob Stücker unterstützt werden soll. Die Partei wolle ihn noch einmal einladen, um das Verhältnis zu klären.

Bis zur Ortsverbandssitzung am 3. Februar wolle man sich aber alle Optionen offen halten, wozu auch ein eigener Kandidat gehört. Auch die Linkspartei hat sich noch nicht positioniert, sagt Fraktionssprecher Matthias Lammerich, will aber bis Mitte Februar zu einer Entscheidung kommen. (tie)

Rundschau abonnieren