WiehlparkSeecafé im Park entsteht jetzt neu – Bauarbeiten kommen voran

Lesezeit 3 Minuten
Wiehlpark_Umbau1

Tiefbauamtsleiter Pascal Hilgenberg (r.) erläutert die Fortschritte im Wiehlpark. 

Wiehl  – Am Donnerstag sind die beiden Schiffe auf dem Piratenspielplatz vor Anker gegangen. Der Grillpavillon steht, nebenan wird in den nächsten Wochen das Seecafé errichtet. Nach vielen Monaten, in denen auf dem Gelände vor allem Erde hin- und herbewegt wurde, nimmt der neue Wiehlpark nun endlich sehr konkrete Formen an.

Bei einer Baustellenbesichtigung sagte Bürgermeister Ulrich Stücker am Freitag über den Bereich jenseits der Straßenbrücke: „Man kann sich jetzt gut vorstellen, dass hier bald viele Menschen zusammenkommen.“

Vor genau einem Jahr wurde der erste Spatenstich gefeiert. Die Eröffnung ist für Mai 2023 angesetzt. Der Baufortschritt gibt den städtischen Fachbereichsleitern Andreas Zurek und Pascal Hilgenberg Hoffnung, dass alles klappt. Überwunden sind die Schwierigkeiten, die der Boden in der Wiehlaue bereitete.

Belastete Erde wurde gesondert entsorgt

Über den Fluss sind hier einst über viele Jahrzehnte Schwermetalle aus höher gelegenen Industriebetrieben angeschwemmt worden. Die belastete Erde musste gesondert deponiert werden, was ein wesentlicher Grund dafür ist, dass die Gesamtkosten der Parkerneuerung wohl um zwei auf mehr als sechs Millionen Euro steigen werden, wie Tiefbauamtsleiter Hilgenberg erläutert. Bürgermeister Stücker hofft, dass das Land sich an den Zusatzkosten beteiligt.

Wiehlpark-Umbau2

Ein Piratenspielplatz entsteht ebenfalls zur Zeit im Wiehlpark. 

In diesen Tagen wird Mutterboden ausgebreitet, danach soll die Bepflanzung beginnen. Der alte Bestand wird um 70 neue Bäume ergänzt, dazu kommen 500 Sträucher und ebenso viele Stauden, die pünktlich zur Eröffnung im Frühjahr grünen und blühen sollen.

Park wird viele Wasserflächen haben

Nicht zu vergessen sind 5000 Seerosen und andere Teichpflanzen. Die augenfälligste Veränderung sind die vielen Wasserflächen, die der Park nun zu bieten hat. Der Teich wurde um 200 auf nun 1300 Quadratmeter vergrößert, mit flachen Rändern und einer maximalen Tiefe von 1,50 Metern.

Dazu kommt der Zuflusskanal, der 60 Liter pro Sekunde aus der Wiehl in den See leitet und so dafür sorgt, dass das Wasser innerhalb eines Tages komplett ausgetauscht wird. Der Mottelbach mäandert lauschig an Bäumen vorbei zum Wiehlfluss, der nun auf ganzer Länge zugänglich ist als naturnaher Wasserspielplatz. Bürgermeister Stücker glaubt, dass die Wiehlaue in trockenen Sommern nun noch mehr als früher zu einem angenehmeren Stadtklima beitragen wird.

Park dient auch als Überlaufbecken im Hochwasserfall

Zugleich ist der Park ein Retentionsraum, das heißt ein Überlaufbecken im Hochwasserfall. Das Fundament des Seecafé wurde dementsprechend erhöht. Das Café wird den Parkbesuchern ganzjährig zur Verfügung stehen.

Wiehlpark-Umbau3

Auch Fließgewässer werden den neuen Wiehlpark charakterisieren. 

Weitere nahe gelegene Treffpunkte sind der Piratenspielplatz, die Grillstation und weiterhin die Rollsportanlage „Wheelpark“ auf dem anderen Ufer. Um dorthin zu gelangen, wird man nicht mehr die wackelige Hängebrücke, sondern eine neue Stahlkonstruktion nehmen, die auch mit dem Fahrrad überquerbar ist. Wagemutige Kinder klettern über eine geschlossene Netzbrücke hinüber.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dazu kommen ein Basketballfeld, ein Minigolfplatz mit 18 turniertauglichen Bahnen und ein weiterer Spielplatz mit Angeboten für körperbehinderte Kinder. Viel Action also, aber auch jede Menge Ruhebänke.

Die Vertreter des Stadtrats zeigten sich angetan vom neuen Park. Im Herbst will die Stadt auch den Bürgern noch einmal bei Baustellenspaziergängen einen Eindruck vom neuen Wiehlpark geben.

Rundschau abonnieren