Zerstochene AutoreifenRichter erlässt Haftbefehl gegen Lindlarer

Lesezeit 2 Minuten
Ein blaues Auto mit einem platten Reifen steht auf Kopfsteinpflaster.

Für insgesamt 28 Sachbeschädigungen hat die Polizei einen Verdächtigen aus Lindlar in Untersuchungshaft genommen.

Nach insgesamt 28 Sachbeschädigungen am Samstag und Montag in den Lindlarer Orten Hartegasse und Frielingsdorf gab es jetzt eine Festnahme.

28 Sachbeschädigungen und Untersuchungshaft: Die Polizei hat einen Verdächtigen ermittelt, der für eine ganze Reihe von Sachbeschädigungen in den Lindlarer Orten Hartegasse und Frielingsdorf verantwortlich sein soll. Pikant: Die Sachbeschädigungen in Frielingsdorf soll der 20-Jährige am Montag erst kurz nach seiner ersten Vernehmung durch die Polizei begangen haben. Der Reihe nach: Am Wochenende waren in Hartegasse an fünf Autos die Reifen zerstochen worden.

Die Fahrzeuge standen allesamt im Bereich der Sülztalstraße. Neben den zerstochenen Reifen war auch an einem Vereinsheim in der Nähe eine Scheibe eingeschlagen worden. Polizeibeamte ermittelten in der Sache in kamen auf einen 20-Jährigen, der ganz in der Nähe wohnte.

Autoreifen zerstochen, Fenster eingeworfen

Die Beamten nahmen den Mann mit nach Wipperfürth auf die Polizeiwache. In der Vernehmung soll der junge Mann dann zugegeben haben, für die Sachbeschädigungen an der Sülztalstraße verantwortlich zu sein. Die Beamten nahmen alles zu Protokoll und dann konnte der 20-Jährige wieder nach Hause gehen. Das ist üblich, denn Haftgründe lagen laut Polizeibericht nicht vor und der Mann hat einen festen Wohnsitz.

Kaum wieder in Lindlar, soll der 20-Jährige dann im Ortsteil Frielingsdorf losgezogen sein. Hier habe er Steine auf Fensterscheiben und Autos geworfen. Die Polizei war schnell vor Ort, kassierte den jungen Mann wieder ein. Dieses Mal ging es dann allerdings zum Richter, der einen Haftbefehl erließ. Insgesamt rechnet die Staatsanwaltschaft dem 20-Jährigen aus Hartegasse 28 Taten zu. (lb)

Rundschau abonnieren