Allein und doch gemeinsam an den Start„Lindlar läuft“ findet verändert statt

Lesezeit 3 Minuten
Abklatschen wie hier 2017 ist auf absehbare Zeit nicht möglich. 2021 soll Lindlar läuft dennoch stattfinden.

Abklatschen wie hier 2017 ist auf absehbare Zeit nicht möglich. 2021 soll Lindlar läuft dennoch stattfinden.

Lindlar – Fast 2000 Sportlergehen im Durchschnitt bei „Lindlar läuft“ an den Start - in normalen Zeiten. Pandemiebedingt kann die Großveranstaltung jetzt bereits zum zweiten Mal nicht wie gewohnt stattfinden. 2020 haben die Organisatoren den Ortskernlauf bereits abgesagt. Dieses Jahr aber soll erstattfinden und zwar corona-gerecht.

„Wir haben lange überlegt, wie wir es hinbekommen“, sagt Carsten Ommer, Organisationschef von „Lindlar läuft“. Die Lösung: „Wir laden zu individuellen Läufen ein, jeder kann seine erlaufenen Kilometer auf unserer Internetseite hochladen.“ So lautet das Motto 2021 dann auch: „Gemeinsam.Virtuell“.

Aufruf zu Bewegung und Sport

Die Organisatoren rufen damit die Lindlarer und Lindlarerinnen zu Bewegung und Sport auf. Etwas, was in der Pandemie zu kurz kommt. Auch in den Schulen, wo der Sportunterricht ausfällt. „Als im Orga-Team das Argument fiel, wir können mit einem virtuellen Lauf auch den Schülern und Schülerinnen etwas Gutes tun, da hatten wir bei der Beratung spätestens den Punkt erreicht, wo wir alle gesagt haben: Dann machen wir das jetzt auch“, berichtet Ommer. Gemeinsam laufen sei nach den derzeit geltenden Auflagen nicht drin. „Aber alle zusammen an einer Aktion teilhaben zu lassen, fördert auch das Gemeinschaftsgefühl.“

Anmeldung

Die Onlineanmeldung zu „Lindlar läuft“ startet am Sonntag, 9. Mai, online. Für die Teilnahme am Zwei-Kilometer-Lauf wird eine Startgebühr in Höhe von 1 Euro erhoben, wer vier oder zehn Kilometer läuft, zahlt 2 Euro. Die Teilnahme am Bambini-Lauf ist kostenlos.

Hauptsponsoren sind die Kreissparkasse Köln, Schmidt+Clemens und Oni. Unterstützt wird das Projekt außerdem von Industriedruck Friedrich und Druck Dynastie. (cr)

www.lindlar-laeuft.de

Drei Monate Planung und Vorbereitung liegen hinter den Organisatoren. Am Donnerstag wurde im Beisein der Sponsoren das erste von vier Bannern, die den Lauf ankündigen, angebracht – am Parkplatz des Freilichtmuseums. 150 Plakate, die auf das Event hinweisen, werden in den nächsten Tagen verteilt. Für die Teilnahme ist der Zeitraum vom 28. Mai bis zum 16. Juni vorgegeben. In dieser Zeit können die angemeldeten Teilnehmer und Teilnehmerinnen individuell ihre Läufe absolvieren. Allein, zu zweit, mit der Familie. So wie es die Corona-Regeln erlauben. „Es ist auch möglich mehrmals zu laufen“, erklärt Carsten Ommer. Die Strecke ist für jeden frei wählbar. Ob vor Ort oder entlang des Rheins, das ist egal. Die Organisatoren sind gespannt, wo sie die Läufer sehen.

Bambini-Lauf für die Kleinsten

Die Kleinsten können sich für den Bambini-Lauf über 600 Meter anmelden. Für Schüler gibt es den Lauf über zwei Kilometer. Erwachsene haben die Möglichkeit sich für vier oder zehn Kilometer anzumelden. „Kindergärten, Schulen und Firmen können eine Sammelanmeldung abgeben“, sagt der stellvertretende Bürgermeister Armin Brückmann, sonst beim Event als Moderator im Einsatz.

Die erlaufenen Kilometer muss jeder, der mitmacht, auf der Onlineseite von „Lindlar läuft“ hochladen, gerne zusammen mit einem Screenshot eines Kilometerzählers. Eine eigene Urkunde gibt es zum Downloaden. Die Ergebnislisten werden später veröffentlicht.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ommer betont: „Es geht dieses Jahr nicht um Bestenlisten, es wird nicht auf Zeit gelaufen.“ Ihn und seine Mitstreiter freut es besonders, dass sie schon jetztviel positives Feedback auf das Angebot kam.

Rundschau abonnieren