„Schlossklinik Bergisches Land“Umbau von Schloss Heiligenhoven langsamer als geplant

Lesezeit 2 Minuten
Schloss Heiligenhoven und das neu erbaute Bettenhaus.

Schloss Heiligenhoven und das neu erbaute Bettenhaus.

Lindlar – Der Endausbau der „Schlossklinik Bergisches Land“ schreitet voran, wenn auch langsamer als geplant. Schuld daran seien vor allem Lieferverzögerungen bei den Türen und den Fenstern, sagt Dr. Gert Frank, Vorstand der Limes Schlosskliniken AG, der Betreiber der Klinik, auf Nachfrage unserer Zeitung. Die geplante Eröffnung im Mai 2022 sei deshalb nicht zu halten gewesen. Der Umbau von Schloss Heiligenhoven und der Vorburg seien jedoch schon abgeschlossen. Im Neubau des Bettenhauses würde jetzt der Innenausbau beginnen. „Zum 1. September ziehen wir ein“, legt sich Frank jetzt fest.

Bauherr in Heiligenhoven sind der niederländische Investor Dommeldal und seiner Tochterfirma , die Projektgesellschaft Schloss Heiligenhoven. Dommeldal baut Heiligenhoven zu einer Klinik um und vermietet diese für 30 Jahre an die Limes Schlosskliniken AG.

Lindlar als dritte Klinik im Betrieb

Limes betreibt bereits zwei Privatkliniken für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik in Teschow (Mecklenburg-Vorpommern) und Bad Brückenau (Bayern) , Lindlar soll als dritte Klinik dazu kommen. Behandelt werden unter anderem Patienten mit chronischer Erschöpfung, Angstzuständen und Depressionen.

Schloss Heiligenhoven

Die Eigentümer

2015 hat die niederländische Kapitalgesellschaft Dommeldal Schloss Heiligenhoven vom Landschaftsverband Rheinland gekauft, einschließlich des 64 000 Quadratmeter großen Grundstückes mitsamt denkmalgeschützter Vorburg und Schlosspark. Bis Ende 2016 war im Schloss die Verwaltung des LVR-Freilichtmuseums Lindlar untergebracht. Ende 2017 wurde der Kaufvertrag zwischen Dommeldal und dem LVR notariell besiegelt. Dommeldal hat Heiligenhoven für 30 Jahre an die Limes Schlosskliniken vermietet.

Auf der Limes-Internetseite sind zahlreiche offene Stellen in Lindlar ausgeschrieben, vom Oberarzt und verschiedenen Fachärzten über Therapeuten unterschiedlicher Fachgebiete bis zum Chefkoch. 20 bis 30 Beschäftigte hat Limes nach eigenen Angaben bereits eingestellt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Seit Oktober 2019 werden die Aktien der Limes AG an der Börse gehandelt. Der Ausgabekurs lag bei 105 Euro und gab dann etwas nach. In den vergangenen zwölf Monaten ist der Aktienkurs von Limes jedoch kräftig gestiegen, von 123 Euro auf aktuell 266 Euro.

Rundschau abonnieren