Tim Stöcker ist KönigSebastianus-Schützen krönen ihre neuen Majestäten op d'r Thier

Lesezeit 2 Minuten
Die neuen Majestäten der Thierer Schützen (v.r.): Das Königspaar Tim und Carolin Stöcker, Prinz Leon Uthe, Schülerprinz Lukas Börsch und Kaiser Jörg Bosbach.

Die neuen Majestäten der Thierer Schützen (v.r.): Das Königspaar Tim und Carolin Stöcker, Prinz Leon Uthe, Schülerprinz Lukas Börsch und Kaiser Jörg Bosbach.

Sprachlos war Tim Stöcker, neuer König der Thierer Schützen aus Wipperfürth, nur kurz. Als Prinz sammelte er 2008 schon Majestäten-Erfahrung.

Es dauert ein bisschen, bis sich alle neben der alten Schule in der Wipperfürther Ortschaft Thier eingefunden haben. „Wir krönen heute an einem neuen Ort, wo wir trotzdem die Kirche im Hintergrund haben“, verkündet Heribert Berster, Vorsitzender der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Thier. Aufgrund von Bauarbeiten an der Kirche, einem eingerüsteten Kirchturm und weniger Platz dort, ist als Krönungsort die Treppe zwischen Schießstand und Schule gewählt worden.

Ein durchgetaktetes Wochenende hatten die Thierer Schützen, denn neben dem großen Festumzug, einem Festgottesdienst und Konzerten des Musikvereins Thier, mussten gleich vier neue Majestäten ermittelt werden. Am Samstag begann die Jugend mit dem Schülerprinzenschießen. Dies fand in rein digitaler Form, mit Beamer und Leinwand, anstelle des Luftgewehres, in der Feuerwehrhalle statt, wobei Lukas Börsch sich als neuer Schülerprinz durchsetzte.

Schützen in Wipperfürth-Thier: Die Schüler schießen rein digital

„Schülerprinz kann bei uns jeder ohne Verpflichtungen sein, jeder der Lust hat sollte da mitmachen“, erklärt Berster. Bei dem alle fünf Jahre stattfindenden Kaiservogelschießen der ehemaligen Thierer Könige wurde Jörg Bosbach neuer Kaiser. Im Wettbewerb um den Prinzentitel brachte Leon Uthe mit dem 176. Schuss den Holzvogel zu Fall.

Am Montag folgte mit dem Königsvogelschießen das Highlight des Schützen- und Volksfest op d'r Thier. Mit Schuss 237 setzte sich Tim Stöcker gegen zwei Mitbewerber um die Königswürde durch und nahm seine Frau Carolin, die ebenfalls im Schützenverein ist, zur Königin. „Ich bin erstmal sprachlos. Ich war 2008 Prinz, ich hoffe sehr, nun diese tolle Erfahrung im kommenden Jahr als König zu toppen“, sagt der frisch Gekrönte. Der 36-Jährige ist bereits seit 2003 Vereinsmitglied und lebt mit seiner Frau und den beiden Töchtern in Thier.

Der geistliche Beistand hat geholfen

Vielleicht habe zum Erfolg auch der Besuch in der Schützenmesse beigetragen, in der Pastor Lambert Schäfer den Anwärtern eine ruhige Hand gewünscht habe, merkt Vorsitzender Heribert Berster an und wendet sich an Schäfer, der die Krönung vollzieht: „Herr Pastor, der Tim war mit in der Messe, ihr Wunsch hat geholfen“. Auch der scheidende König und zweite Vorsitzende, Thorsten Külheim, ist beim Abdanken sichtlich bewegt und dankt für die Gemeinschaft und das unvergessliche Jahr. „Es ist etwas Besonderes in Thier König zu sein“, schrieb er schon in der Festschrift.

Rundschau abonnieren