Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

TypisierungTolle Nachrichten für Luca aus Wipperfürth

1 min
Das Foto zeigt eine Perso, bei der Abstrich genommen wird

Bei einer Typisierung werden mit einem Abstrich potenzielle Stammzellenspender gesucht.

Der vierjährige Luca Esleben aus Wipperfürth leidet an einer seltenen Knochenmarkserkrankung. Jetzt gibt es einen Stammzellenspender für ihn. 

Am Donnerstag kam der Anruf aus der Uniklinik Essen: Für den vierjährigen Luca Esleben aus Wipperfürth – er leidet an der seltenen Knochenmarkserkrankung MDS – konnte ein genetischer Zwilling gefunden werden. Das berichtet Vater Marcus Esleben.

Am 7. Oktober soll Luca eine Stammzellentransplantation bekommen. Zuvor stehen noch zahlreiche medizinische Untersuchungen an, um sicherzustellen, dass der Junge keine versteckten Entzündungen im Körper hat. Vor der Transplantation muss sich Luca einer sieben Tage andauernden Chemotherapie unterziehen, die seine Abwehrkräfte quasi auf Null setzen, um so eine Abstoßungsreaktion der gespendeten Stammzellen möglichst zu verhindern. „Danach stehen weitere sechs bis acht Wochen Krankenhaus an“, sagt der Vater, der für die große Unterstützung sehr dankbar ist.

In den vergangenen Monaten hatte es in Wipperfürth und anderswo zahlreiche Typisierungsaktionen für Luca gegeben, unter anderem in der Alten Drahtzieherei, beim VfR Wipperfürth, im Rathaus bei HEW Kabel, dort ist die Mutter von Luca beschäftigt. An diesem Wochenende findet eine weitere Aktion in Radevormwald statt.