Abo

Unter der PfingstsonneZweite Auflage von „Wipperfürth karibisch“ war voller Erfolg

Lesezeit 2 Minuten
Eine Gruppe von acht Personen vor einem Stehtisch, einige von ihnen haben einen Becher vor sich. Die Sonne scheint, im Hintergrund die Cocktailbar.

Die Menge genießt den Tag.

Letztes Jahr hatte das Wetter nicht mitgespielt, dieses Jahr lief alles gut, die Veranstalter zeigen sich zufrieden.

Fiel die erste Auflage von „Wipperfürth karibisch“ im vergangenen Jahr ins Wasser, meinte es das Wetter am Pfingstwochenende mit Veranstaltern und Besuchern mehr als gut. Strahlender Sonnenschein und warme Temperaturen sorgten gepaart mit Strand, Liegestühlen und kalten Cocktails mit und ohne Alkohol für karibischen Flair in der Hansestadt.

(Wir) freuen uns, auch wieder in Wipperfürth zu sein. Der Marktplatz ist einfach perfekt für die Veranstaltung.
Fabian Bruns, Veranstaltungsteam

„Im letzten Jahr hätte es besser laufen können, aber wir haben gemerkt, dass die Menschen hier feiern wollen, sodass wir uns entschieden hatten, auch dieses Jahr wieder herzukommen, den Termin aber ein paar Monate früher anzusetzen“, erzählte Fabian Bruns vom Veranstaltungsteam Beach Projekt und ergänzt: „Wir haben gerade erst in die Saison gestartet. Die Auftaktveranstaltung fand in Radevormwald statt, wo wir bereits seit mehreren Jahren regelmäßig zu Gast sind und freuen uns, auch wieder in Wipperfürth zu sein. Der Marktplatz ist einfach perfekt für die Veranstaltung“.

Direkt nach dem Wochenmarkt bauten die Mitarbeiter um Fabian Bruns Bühne, Getränkewagen und Verzehrstände auf, positionierten Tische und Bänke um die aus 40 Tonnen Sand aufgeschüttete Beach-Fläche, bevor am Abend mit der ersten Musikperformance von „Latino Total“ der Startschuss für „Wipperfürth karibisch“ fiel.

Mehr Besucher und Abwechslung über den Tag

„Wir hatten gute drei Stunden Zeit, alles aufzubauen und wurden mit einem vollen Platz belohnt. Das war ein toller Start“, freute sich Bruns über den gelungenen Auftakt. Am Samstag fanden ab Mittags anfangs nur wenige den Weg auf den Marktplatz. Kinder nutzten die Gelegenheit, mit Schaufel und Sandeimer ausgestattet oder auch ohne Hilfsmittel, kleine Sandburgen zu bauen.

Nach und nach aber füllte sich der Platz. Die Sitzbänke wurden in Beschlag genommen und so manch einer genoss einen kalten Cocktail, Bier oder Softgetränk in der Mittags- und Nachmittagssonne, während Musik vom Band für die richtige Stimmung sorgte. Später am Abend erfreuten „Forumba“ mit lateinamerikanischen Klängen die Besucher, die es sich nun auch auf den Liegestühlen auf der Sandfläche gemütlich gemacht hatten.

Aber auch das eine oder andere Tänzchen wurde gewagt. Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Familien – der Beach verwandelte sich in einen großen Sandkasten, Kinder spielten und bauten, andere ließen sich beim Kinderschminken ihre Gesichter bemalen. Spannend wurde es bei der großen Schatzsuche. „Wir haben überall auf dem Platz kleine Zettel mit Hinweisen versteckt, die am Ende ein Lösungswort ergeben werden“, so Bruns. Zum Abschluss der dreitägigen Veranstaltung gab es am Sonntagabend nochmals Livemusik. Und weil am Montag Feiertag war, wurde noch ein bisschen länger gefeiert.

Rundschau abonnieren