Reiseführer „NRW Extrem“Spektakuläre Ausflugstipps vor der Haustür

Lesezeit 3 Minuten
Einzigartig in Nordrhein-Westfalen ist der Wasserseilgarten am Kronenburger See in Dahlem (Eifel). Die seile hängen nur bis 1,50 Meter über dem Wasser. Ein Sturz ist nicht tragisch. Der Eintritt frei. (Foto: Lieser)

Einzigartig in Nordrhein-Westfalen ist der Wasserseilgarten am Kronenburger See in Dahlem (Eifel). Die seile hängen nur bis 1,50 Meter über dem Wasser. Ein Sturz ist nicht tragisch. Der Eintritt frei. (Foto: Lieser)

Köln – Die Sommerferien neigen sich dem Ende zu. Aber noch bleibt mehr als eine Woche Zeit, um bleibende Urlaubserinnerungen zu schaffen, ohne weit reisen und viel Geld ausgeben zu müssen. Die Kölner Reisejournalistin Antje Zimmermann stellt in ihrem neuen Buch „NRW Extrem“ 16 spektakuläre Ausflugstipps vor der Haustür vor, die zwischen Dahlem (Eifel) im Südwesten des Landes und Porta Westfalica im Norden in kurzer Zeit erreicht werden können, und nachhaltig im Gedächtnis bleiben werden.

Klettern, fliegen, tauchen, wandern auf den Spuren einer Werwolf-Sage, Rafting auf der Erft oder ein Insekten-Kochkurs, die Autorin hat alles ausprobiert und versorgt ihre Leser mit allen notwendigen Informationen von der Anfahrt bis zum Preis und den körperlichen Voraussetzungen.

Manches Mal muss man sich nur erst überwinden, den ersten Schritt zu tun. Beispielsweise beim House-Running in Brühl. Der Gang über die Kante kostet die meiste Überwindung, wenn man von einer auf die nächste Sekunde 40 Meter über dem Boden in der Luft hängt und an der Fassade des alten Getreidespeichers hinunterläuft. Aber die House-Runner werden gut gesichert, und je mehr die Angst bei jedem Schritt schwindet, desto größer wird das Vergnügen, hat die Autorin im Selbstversuch festgestellt. Schwindelfrei sollte man sein, mindestens zwölf Jahre alt und nicht mehr als 120 Kilo wiegen, dann steht dem Adrenalinvergnügen nichts im Wege. 55 Euro kostet der Spaß, zu zweit jeweils 30 Euro pro Person.

Weitere 15 Herausforderungen hat Antje Zimmermann angenommen und gemeistert, den höllischen Trip in der Kluterhöhle in Ennepetal, wo die Teilnehmer durch enge Felsspalten teils nur robbend vorwärtskommen, genauso wie das Skydiving im Windkanal in Bottrop. Getragen von einem Luftstrom, erleben die Fluggäste das Gefühl des freien Falls, ähnlich dem von Fallschirmspringern, aber völlig risikolos. Zwei jeweils einminütige Flüge kosten aktuell 49 Euro und können süchtig machen, sagt Zimmermann.

Ebenfalls in Bottrop hat die Autorin das skurrile Röhrenhotel entdeckt. Ab 20 Euro gibt es eine Übernachtung in früheren Abwasserrohren, ohne jeglichen Luxus, aber absolut ungewöhnlich. Geschaffen wurde das „Parkhotel“ im Bernepark von dem österreichischen Künstler Andreas Strauss. Gebucht wird online unter www.dasparkhotel.net.

Antje Zimmermann hat aber auch beschauliche Ziele ausgesucht, die ein extremes Naturerlebnis bieten, wie die Sequoiafarm im Nettetal. Die Mammutbäume flößen ihrem Betrachter, sonn- und feiertags kann die Farm von 10 bis 17 Uhr kostenlos besucht werden, Respekt ein. Für Naturfreunde und Romantiker bietet sich auch ein Trip zum Wildwald Vosswinkel im Sauerland an, wo Besucher auf dem riesigen Gelände in Hütten, Horsten und Bauwagen übernachten können, mitten im Wald.

NRW Extrem, 16 spektakuläre Ausflugstipps, Antje Zimmermann, J.P. Bachem Verlag Köln, ISBN: 978-3-7616-2907-9, 14,95 Euro.

Rundschau abonnieren