GroßeinsatzWohnhaus in Bergisch Gladbach in Flammen – Löscharbeiten abgeschlossen

Lesezeit 2 Minuten
Am Samstagmorgen brennt es in einem Einfamilienhaus in Bergisch Gladbach.

Am Samstagmorgen brennt es in einem Einfamilienhaus in Bergisch Gladbach.

Am Samstagmorgen stand ein Einfamilienhaus in Bergisch Gladbach in Flammen. Ob noch Menschen in dem Gebäude waren, war zunächst nicht klar.

Lichterloh in Flammen steht am Samstagmorgen ein Einfamilienhaus in Bergisch Gladbach-Oberkülheim. Ob sich noch Menschen in dem Gebäude befanden, konnte laut Feuerwehr wegen der starken Brandausdehnung zunächst noch nicht geklärt werden. 

Die Feuerwehr teilte aber mit, dass niemand vermisst werde. Man gehe derzeit nicht davon aus, dass sich im Haus beim Ausbruch des Feuers noch Menschen befunden hätten. Um 7.19 Uhr war bei der Leitstelle des Rheinisch-Bergischen Kreises ein Notruf wegen des Feuers eingegangen.

Die Feuerwehr Bergisch Gladbach ist mit vier Einheiten sowie dem Rettungsdienst im Einsatz. Das Wohnhaus ist vollkommen zerstört. Durch das Fenster des Wohnzimmers ist ein einziges Flammenmeer zu sehen.

Auf dem Gelände des Gebäudes befand sich das 2019 nach 45 Jahren geschlossene Bauernhofmuseum Oberkülheim. Ob die einst zu diesem Museum gehörenden historischen Gebäude hinter dem beim Brand zerstörten Wohnhaus der Besitzer ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurden, ist derzeit noch unklar.

Verstärkung von Freiwilliger Feuerwehr Overath alarmiert

Zwischenzeitlich hat die Feuerwehr insofern Entwarnung gegeben, als dass niemand vermisst werde. Es war laut Feuerwehrsprecher Elmar Schneiders gelungen, mit dem Besitzer des Gebäudes Kontakt aufzunehmen.

Zur Verstärkung wurde neben einem Abrollcontainer mit weiterer Atemschutzausrüstung auch der Löschzug Immekeppel der Freiwiligen Feuerwehr Overath alarmiert.

Ein ehrenamtlicher Angehöriger (21) der Feuerwehr hatte auf dem Weg zum Feuerwehrhaus Refrath, nachdem er über Funk über das Feuer in Oberkülheim alarmiert worden war, einen Unfall, teilte die Feuerwehr Bergisch Gladbach am frühen Nachmittag mit. Er stürzte mit seinem Fahrrad schwer und wurde mit schweren Gesichtsverletzungen in eine Spezialklinik nach Köln gebracht, es bestehe jedoch keine Lebensgefahr.

Gegen 10 Uhr war das Feuer laut Feuerwehrsprecher Schneiders unter Gewalt. Gegen 12.30 Uhr sind das Technische Hilfswerk sowie eine weitere Einheit der Feuerwehr Overath zur Einsatzstelle gerufen worden. 

Die Löscharbeiten sind mittlerweile abgeschlossen. Eine Brandwache ist derzeit noch vor Ort. Zurzeit wird das Haus eingerissen. 

Rundschau abonnieren