VerwaltungDas ist Bergisch Gladbachs neue Fachbereichsleiterin für Schule

Lesezeit 1 Minute
Barbara Kirschner mit Bergisch Gladbachs Bürgermeister Frank Stein.

Barbara Kirschner mit Bergisch Gladbachs Bürgermeister Frank Stein.

Barbara Kirschner folgt bei der Stadt Bergisch Gladbach auf Dettlef Rockenberg.

Barbara Kirschner ist die neue Fachbereichsleiterin für Bildung, Kultur, Schule und Sport. Sie ist Nachfolgerin von Dettlef Rockenberg, der Anfang März seinen Ruhestand angetreten hat. „Sehr einvernehmlich und eindeutig“ habe sich die Findungskommission der Verwaltung für Barbara Kirschner entschieden, erklärte Bürgermeister Frank Stein im Hauptausschuss. Mit „großer Überzeugung“ schlage er daher dem Ausschuss vor, sein Einverständnis mit der Stellenneubesetzung zu erklären, was dessen Mitglieder dann auch taten.

Barbara Kirschner war schon 2001 in Mülheim/Ruhr im Immobilienmanagement für Kulturgebäude tätig. „Da war alles dabei: Museen, Theater, Bücherei, Musikschule, das ganze Programm“, sagte sie rückblickend. 2008 wechselte sie zur Gemeindeprüfungsanstalt NRW, anschließend als Amtsleiterin nach Pulheim, bevor sie 2020 nach Velbert ging, wo sie derzeit noch den Fachbereich Bildung, Kultur und Sport leitet.

Die nicht ganz einfache Situation der Bergisch Gladbacher Schullandschaft schreckt Barbara Kirschner offenbar nicht: „Das Platzproblem haben wir überall im Land“, sagte sie. Noch wartet der Schreibtisch im Gustav-Lübbe-Haus auf die neue Fachbereichsleiterin. Wann genau sie hier antritt, ist nach Angaben der Stadt noch unklar. „In Velbert bauen wir gerade zwei komplett neue Schulen mit einem Investitionsvolumen von über 100 Millionen“, so Kirschner. Da stünden noch weitreichende Entscheidungen an.

Rundschau abonnieren