Abo

Mordkommission ermitteltSchüsse auf Haus in Bergisch Gladbach – Familie kommt mit Leben davon

Lesezeit 2 Minuten
Ein Polizeifahrzeug steht vor der Zufahrt zur Bergisch Gladbacher Kreispolizeibehörde.

Die Kölner Polizei ermittelt nach Schüssen auf ein Einfamilienhaus in Bergisch Gladbach.

Wie durch ein Wunder ist eine vierköpfige Familie in der Nacht zu Samstag einer Tragödie entkommen, als auf ihr Haus geschossen wurde.

„Wer tut so was?“, fragt ein Mittsechziger, der mit seinem Hund die Alte Wipperfürther Straße hinunterkommt. Die Familie, die mit zwei Kindern in dem Einfamilienhaus an der Alten Wipperfürther Straße lebt, muss Todesängste ausgestanden haben: Gegen Mitternacht haben in der Nacht zu Samstag mehrere Projektile die Scheiben ihrer Wohnräume im ersten Stock des Hauses an der viel befahrenen Straße durchschlagen, die als Bundesstraße 506 von Köln durch Bergisch Gladbach in Richtung Oberberg führt.

Polizei richtet nach Schüssen auf Haus in Bergisch Gladbach eine Mordkommission ein

Wie durch ein Wunder, so schildern es Ermittler, bleiben die Eltern und die beiden Kinder, die sich in den Räumen aufhielten, unverletzt. Offenbar, so teilten Polizei und Staatsanwaltschaft Köln am Sonntagnachmittag mit, haben der oder die Täter die Schüsse um kurz vor Mitternacht von der Alten Wipperfürther Straße aus auf das Haus der Familie abgegeben.

Noch in der Nacht hat die in solchen Fällen zuständige Kölner Polizei eine Mordkommission eingerichtet. Weitere Angaben zu möglichen Hintergründen oder gar Motiven der Tat machten die Ermittler bislang auch auf Nachfragen nicht.

Wo Familie ist, auf deren Haus geschossen wurde, ist nicht bekannt

Offenbar sollen auch zum Schutz der betroffenen Familie zunächst einmal möglichst wenige Details zu dem Vorfall öffentlich werden. Ob die beiden Erwachsenen mit den zwei Kindern sich noch im Haus befinden, ist nicht bekannt. Nicht unwahrscheinlich ist allerdings, dass sie zunächst einmal bis zur weiteren Klärung der Umstände an einen sicheren Ort gebracht worden sind.

Der Bergisch Stadtteil Paffrath, in dem der Tatort liegt, ist ein gepflegter, zentrumsnah und doch - abseits der größeren Verkehrsadern - von ruhiger Wohnlage. Neben der kurzen Reihe von Einfamilienhäuser, von denen auf eines am Wochenende geschossen wurde, säumen vor allem kleinere bis mittlere Mehrfamilienhäuser und Wohnanlagen die Alte Wipperfürther Straße.

Ermittler suchen Zeugen, die den oder die Schützen in Bergisch Gladbach-Paffrath gesehen haben

Die Ermittler suchen allerdings dringend Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen oder dem beziehungsweise den flüchtenden Schützen machen können. Denn von dem oder den Tätern fehlt bislang jede Spur.

Zeugen werden laut Polizei gebeten, sich an das Kriminalkommissariat 11 unter der Telefonnummer (0221) 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de zu wenden.

Rundschau abonnieren