RundumerneuerungDas ist der neue Spielplatz in Bergisch Gladbach-Gronau

Lesezeit 2 Minuten
Die Festgäste feiern die Einweihung der neuen Spielgeräte.

Die Festgäste feiern die Einweihung der neuen Spielgeräte.

Den Spielplatz in Bergisch Gladbach-Gronau gibt es bereits seit 40 Jahren. Jetzt ist er neu eröffnet worden.

Ein großes „Wohnzimmer“ draußen haben die Stadtteilbewohner aus Gronau: ihren Abenteuerspielplatz neben der Kita St. Marien. Den gibt es bereits seit über 40 Jahren. Am Samstagnachmittag fand die Eröffnungsfeier nach einer Rundumerneuerung statt, bei der der Spaßfaktor des neuen Klettergerüstes von den Kindern getestet wurde.

Schon bevor die Eröffnungsreden von Irene Dahl-Broich, Geschäftsführerin des Referatsteams der Katholischen Jugendagentur Leverkusen/Rhein-Berg/Oberberg (KJA), und Bürgermeister Frank Stein (SPD) gesprochen waren, stürmten die jüngsten Besucher die Spielgeräte. Lediglich für die Matsch-Anlage gab es noch keine Testmöglichkeit, das wird sich aber mit Einzug des Frühlings sicherlich bald ändern.

Bergisch Gladbach: Treffpunkt für mehrere Generationen

Der Mehrgenerationen-Treffpunkt hat feste Öffnungszeiten (Montag und Mittwoch 14 bis 18 Uhr), kann aber auch von Gronauer Bürgern, Kitas, Schulen und Vereinen individuell angemietet werden, beispielsweise für Kindergeburtstage und Familienfeiern. Angelika Schäfer von der Katholischen Jugendagentur fungiert als Managerin, betreut den Abenteuerspielplatz und bietet dort auch regelmäßig Projekte und Aktionen an für die Kinder und ihre Familien.

Im Herbst 2021 wurde entschieden, dass es an der Zeit für eine Umgestaltung ist. Viele Unterstützer haben sich zur Erneuerung des Nachbarschaftstreffpunkts zusammengetan: die Katholische Arbeitnehmer Bewegung (KAB) Bergisch Gladbach mit ihrem Ortsverband St. Marien Gronau und der Verein der Förderer und Freunde St. Marien Gronau e.V., die Stadt Bergisch Gladbach und die Katholische Jugendagentur Leverkusen, Rhein-Berg, Oberberg.

„Gronau ist weit mehr als die Durchfahrtsstraße nach Köln. Gronau ist die Heimat für viele ganz verschiedene Menschen, ein bunter Stadtteil, wo ganz viel Engagement herrscht“, so der Bürgermeister in seiner Rede.

Zum Toben und Spielen nach Herzenslust rief Dahl-Broich auf und beendete ihren Wortbeitrag mit einem Gebet. Nach einer kurzen Ansprache zweier Gronauer Mütter, die sich bei den Akteuren bedankten, wartete auf die rund 100 Anwesenden Improvisationstheater auf dem Klettergerüst und gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen unter Nachbarn, während das Gewusel auf der neuen Anlage und die strahlenden Kinderaugen nicht weniger wurden.


Kontakt: Angelika Schäfer angelika.schaefer@kja-lro.de und Telefonnummer: 0173 – 63 26 031

Rundschau abonnieren