Bergisch GladbachUnterzeichner einer Online-Petition wehren sich gegen Bauprojekt

Lesezeit 2 Minuten
Die Wiese an der Alten Marktstraße in Refrath dient laut Anwohner als Wasserspeicher und schützt so vor Überflutungen.

Die Wiese an der Alten Marktstraße in Refrath dient laut Anwohner als Wasserspeicher und schützt so vor Überflutungen.

Bergisch Gladbach – An der Alten Marktstraße in Refrath sollen 23 Reihen- und Doppelhäuser sowie ein Mehrfamilienhaus gebaut werden. Anlieger laufen Sturm dagegen, sie vermissen die nötige Infrastruktur, befürchten eine enorme Verkehrsbelastung sowie eine Zerstörung der Umwelt. Die Online-Petition auf der Plattform Compact „Pferdewiese Bebauung Alte Marktstraße“ hat schon mehr als 900 Unterstützer.

Die Unterzeichner stammen nicht nur aus der näheren Umgebung, sondern aus dem ganzen Stadtteil, berichtet Gerd Corona, einer der sechs Initiatoren der Initiative. Zusätzlich seien auch Flugblätter in Refrath verteilt worden. „Es zeigte sich, dass sich viele Bürger nicht gut von den Stadtplanern informiert worden fühlen“, sagt Corona. Die Kritiker wünschen sich einen persönlichen Dialog mit Bürgermeister Frank Stein. Zudem seien alle Fraktionen des Planungsausschusses, die über den Bebauungsplan entscheiden werden, über die Bedenken informiert.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die öffentliche Auslegung des vorhabenbezogenen Bebauungsplans Nr. 6130 Alte Marktstraße läuft noch bis zum 26. Februar. Bis dahin können Bürger noch Stellungnahmen abgegeben. Diese werden dann mit den öffentlichen städtischen Interessen abgewogen. Gerd Corona ist noch einen Schritt weiter gegangen und hat Widerspruch gegen den B-Plan eingelegt.

Bereits vorliegende umweltbezogene Stellungnahmen der Behörden aus der ersten Runde der öffentlichen Beteiligung im Rahmen des Verfahrens machen keine Gründe geltend, die einer Bebauung widersprechen. (ub)

Rundschau abonnieren