Nach schwerem SturzWie der verletzte Gladbacher KG-Präsident Herrensitzung feiert

Lesezeit 2 Minuten
Alexander Pfister steht mit Krücken vor einem Mikro auf einer Karnevalsbühne.

Alexander Pfister, Präsident der Großen Gladbacher KG, leitet die erste Sitzung nach seinem schweren Sturz mit Krücken.

Vor einigen Wochen war Alexander Pfister, Präsident der Großen Gladbacher KG, schwer gestürzt. Vom Feiern hält ihn das nicht ab.

Auf Krücken gestützt steht Alexander Pfister auf der Bühne, während sich sein Elferrat den Weg nach vorne durch das jecke Gewühl bahnt. Pfister strahlt beim Blick in den proppenvollen Saal der Herrensitzung seiner Gesellschaft. „Ich bin aufs Bein gefallen“, sagt der Präsident der Großen Gladbacher KG, „nicht auf den Mund!“ Die Menge johlt.

So kennen die Jecken ihn, den Prinzen von 2010, der sich so sehr auf das zweimal verschobene Dreifachjubiläum aus seiner Gesellschaft (70 Jahre Senat, 55 Jahre Prinzengarde, elf Jahre Strunde-Pänz) gefreut hat, zumal, da seine Frau Melanie Jungfrau im Dreigestirn ist. „Ob mit oder ohne Bein – ich werde auf der Bühne sein“, hatte der 45-Jährige im Vorfeld gesagt. Und er ist auf der Bühne, mit Bein und Krücken und kündigt die Ratsherren Unkel an.

Bergisch Gladbach: Martin Schopps nimmt kein Blatt vor den Mund

Die Herren im Saal sind auf den Beinen – um Etliches begeisterungsfähiger als es mancher aus Vor-Corona-Zeit in Erinnerung hat. „Die sind doch auch ausgehungert nach Karneval“, sagt Prinzengardist Rolf Buchholz am Eingang. Dort leitet Literat Martin Hardenacke einen nach dem anderen Höhepunkt in den Saal: Martin Schopps, der kein Blatt vor den Mund nimmt, die Drummerholics, die den Boden beben lassen, und natürlich auch die Strunde-Pänz.

Es ist die Mischung aus Musik, Feiern und der Freude, sich endlich wieder ausgelassen wiedersehen zu können, die Ex-Landrat Rolf Menzel offenbar ebenso ansteckt wie Regionalvorstand Gunter Derksen von der Kreissparkasse Köln. Ob Lieselotte Lotterlappen, Funky Marys oder Druckluft.

Und Präsident Alexander Pfister? Der hält auf der Bühne des Bocker Saals wacker durch und alle bei der Stange. Er ist wahrlich nicht auf den Mund gefallen. Da die Proklamation des angehenden Dreigestirns noch aussteht, sind Prinz in spe Frank III. (Haag), Bauer Andreas (Rossa) und Jungfrau Melanie (Pfister) zwar noch nicht im Ornat mit von der Partie. Bei der Proklamation am Donnerstag aber – da dürfte nach der Feuertaufe bei der Herrensitzung kein Zweifel mehr bestehen – wird Alexander Pfister dem Dauerlauerdasein der designierten Tollitäten ein Ende bereiten: mit der Amtseinsetzung – und mächtig Stimmung.

Rundschau abonnieren