Abo

Kommentar zur LaurentiusstraßeDie Erkenntnis kommt für Bergisch Gladbach viel zu spät

Ein Kommentar von
Lesezeit 1 Minute
Fußgänger, Autofahrer und Radfahrer stehen an den Durchfahrt-Verboten-Schildern in der Bergisch Gladbacher Innenstadt.

Chaos schon am ersten Tag: Der Verkehrsversuch an der Laurentiusstraße in Bergisch Gladbach ist gescheitert.

Der Bergisch Gladbacher Verkehrsversuch war von Anfang an zum Scheitern verurteilt, meint unsere Autorin.

Wenn man Fehler macht, dann muss man dazu stehen. Das hat der Bürgermeister jetzt getan. Das muss man ihm anrechnen. Der Verkehrsversuch auf der Laurentiussstraße in Bergisch Gladbach ist krachend gescheitert.

Aber die Erkenntnis kommt viel zu spät. Die komplizierte und, wie sich jetzt herausstellt, für Radfahrer sogar gefährliche Streckenführung des Verkehrsexperiments war von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Dies hätten sich die Verkehrsplaner vorher an ihren fünf Fingern abzählen können.

Jeder Ortskundige, der das Viertel kennt, hätte gewusst, dass das nicht bringt, außer Staus und Unmut. Viel zu kompliziert die Verkehrsbeschilderung für den Durchgangsverkehr und viel zu unsinnig für die Nutzer des Marienkrankenhauses.

Gut, wenn das Kapitel Fahrradstraße Laurentiusstraße endlich beendet ist. Aber die nächste Fahrradstraße kommt bestimmt. Und nach den bisherigen Leistungen der Verwaltung kann einem da nur angst und bange werden.

Rundschau abonnieren