Nach Fake-Anruf„Falsche Polizisten“ erbeuten 15 000 Euro von Gladbacher Seniorin

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Symbolbild

Bergisch Gladbach – Einen Anruf von Betrügern, die sich als Polizeibeamte ausgaben, hat am Donnerstag eine 93-jährige Bergisch Gladbacherin erhalten. Wie die Kreispolizei am Freitag mitteilte, erzählten die Betrüger der Frau, dass Einbrecher es auf ihr Hab und Gut abgesehen hätten und man deshalb „in ihr Haus müsse, um Fotos zu schießen und Fingerabdrücke zu sichern“.

Täter setzten Seniorin unter Druck

Während einer der Täter die 93-Jährige am Telefon ablenkte, besuchte der andere – der sich ebenfalls als Polizist ausgab – die Frau zuhause. Die Bergisch Gladbacherin fühlte sich laut Polizeibericht „massiv unter Druck gesetzt“, sodass sie mehrere Umschläge mit Bargeld auf einen Tisch legte, damit der vermeintliche Polizist Fotos davon machen konnte. Der Mann schnappte sich die Umschläge und flüchtete mit einer Beute von circa 15 000 Euro.

Polizei mahnt zur Wachsamkeit und gibt Tipps

Der Mann soll zwischen 20 und 25 Jahre alt und von normaler Statur sein. Er hatte dunkle kurze Haare, braune Augen und war dunkel bekleidet. Hinweise an die Polizei unter der Telefonnummer (0 22 02) 20 50.

Wer einen solchen Anruf erhält, dem empfiehlt die Polizei, sich den Namen des Anrufers nennen zu lassen und aufzulegen. Anschließend soll die örtliche Polizeibehörde unter der Nummer 110 kontaktiert werden. Dort soll der oder die Betroffene den Sachverhalt schildern.

Die Polizei rät außerdem keine Auskünfte über Vermögensverhältnisse oder andere sensible Daten zu machen, und Unbekannten nicht die Tür zu öffnen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wenn Unsicherheit besteht, sei es ratsam eine Vertrauensperson hinzuzuziehen. Geld oder Wertsachen solle man generell niemals an   unbekannte Personen, angebliche Mitarbeiter von Polizei, Staatsanwaltschaften, Gerichten oder Geldinstituten aushändigen.

Wer Opfer eines solchen Anrufs geworden ist, wendet sich an die Polizei und erstattet Anzeige. (wg/ebu)

Rundschau abonnieren