„Unmöglicher Vertrauensbruch“CDU kritisiert vorläufige Absage ans Parkleitsystem

Lesezeit 2 Minuten
Die Schloßstraße mit Hinweis zur Schloßberg-Garage.

Die Schloßstraße mit Hinweis zur Schloßberg-Garage.

Bergisch Gladbach – Bei der CDU wurde von einem „unmöglichen Vertrauensbruch gegenüber den Händlern“ und „Kapitulation“ gesprochen, bei der Mehrheitskoalition aus Grünen, SPD und FDP wollte man abwarten: Über die Einführung eines dynamische Parkleitsystem für Bensberg wird erst entschieden, wenn in einigen Jahren der Umbau der Schloßstraße zur „Straße der vielen Begegnungen“ abgeschlossen ist und Rahmenbedingungen geklärt sind. In der Zwischenzeit sollen die vorhandene „Parkring“-Schilder aktualisiert und zwei Tiefgaragen modernisiert werden.

Die Kooperation überstimmte im Ausschuss für strategische Stadtentwicklung und Mobilität CDU, Freie Wähler, BP und AfD. Den in der Interessengemeinschaft IBH zusammengeschlossenen Händlern sei das Parkleitsystem versprochen, sagte Hermann-Josef Wagner (CDU). „Schade, dass die Beschlüsse aus der Vergangenheit nichts mehr gelten.“ Das Gutachten, das den Verzicht aufs Parkleitsystem empfehle, sei fehlerbehaftet, meinte die CDU-Vertreter.

Die Entwicklung der Schloßstraße sei nicht vorherzusagen

Beschlossen wurde im Ausschuss mit den Stimmen von Grünen, SPD und FDP die Aufwertung der vorhandenen „Parkring“-Schilder und die Modernisierung der Tiefgaragen Schloßcenter und Schloßberg-Garage. Die Verschiebung des Beschlusses bedeute nicht zwingend den Verzicht auf ein Parkleitsystem, erklärte der Fraktionsvorsitzende der FDP, Jörg Krell. Auch Andreas Ebert (SPD) wies auf diesen Punkt hin.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Ein Parkleitsystem bringt nichts. Es fahren alle in die Schloßstraße“, fasste der Grüne Maik Außendorf das Fazit der Gutachter zusammen. Die Autofahrer wüssten, dass meist Kurzparker in der Schloßstraße unterwegs seien und Parkplätze minütlich frei würden. „Immer freie Plätze“ gebe es da, sagte auch Klaus W. Waldschmidt (SPD). Andreas Ebert (SPD) meinte, dass heute noch niemand die Entwicklung der Schloßstraße vorhersagen könne.

Ein Gastronom habe jetzt zwei Stellplätze am Lokal, der Zuspruch nehme zu, und er brauche später vier. „In Bensberg gibt es genügend Parkplätze“ beruhigte er. Erst nach Fertigstellung der Schloßstraße-Umbauten könne aber gesagt werden, wie sich die Straße entwickle. Als Absage ans Parkleitsystem sei die Entscheidung nicht zu verstehen.

Rundschau abonnieren