Geld und Uhr geraubtBergisch Gladbacher Jugendgang überfällt Schüler

Lesezeit 2 Minuten
(Symbolbild).

(Symbolbild).

Bergisch Gladbach – Gleich drei Mal hat am Montag eine sechsköpfige Jugendgang Schüler in Bergisch Gladbach überfallen. Nach Angaben der Polizei meldeten sich kurz nach 18 Uhr vier Schüler, die zuvor auf dem oberen Parkdeck eines Parkhauses in der Johann-Wilhelm-Lindlar-Straße von sechs jungen Männern überfallen worden waren.

Diese Gruppe hatte die vier Schüler im Alter von 14 und 15 Jahren getrennt, dann geschubst und geschlagen, um die Herausgabe ihrer Wertsachen zu erzwingen. Teilweise wurden sie auch danach durchsucht. Mit elektronischen Kleingeräten, Schülerausweisen, einer Uhr und einer Geldbörse flüchteten die Täter in Richtung Busbahnhof.

Auf dem Weg nach unten zockten sie noch zwei 13-Jährige auf ähnliche Weise ab und erbeuteten dabei 30 Euro. Schon 20 Minuten später ging der nächste Anruf bei der Polizei ein. Ein 17-Jähriger berichtete aus der Steinstraße, dass einer der sechs Täter auch ihn überfallen hatte. Er hatte ihn gezwungen in eine dortige Unterführung zu kommen und ihm gewaltsam aus dem Portmonee 10 Euro herausgenommen.

Im Rahmen der Fahndung wurden alle sechs Tatverdächtigen in der Wipperführter Straße von Polizeibeamten angetroffen und zur Wache gebracht. Die Männer deutscher, iranischer und syrischer Herkunft im Alter von 13, 16,17,18 und 24 Jahren sind zum Teil bereits polizeilich wegen ähnlicher Fälle bekannt.

Ihre Erziehungsberechtigten holten sie auf der Wache ab. Laut Zeugenaussagen hat die Tätergruppe in der Vergangenheit noch mehr Straftaten dieser Art begangen. Die Polizei vermutet jedoch, dass viele dieser Taten aus Angst gar nicht angezeigt wurden. Daher werden Geschädigte gebeten, sich unter der Telefonnummer 02202 205-0 zu melden. (ps)

Rundschau abonnieren