Präsente mit HeimatgefühlGeschenkideen aus Bergisch Gladbach

Lesezeit 3 Minuten
Küchenchef Daniel Schüngel aus Altenberg hat den Sirup aus Holunderblüten und Holunderbeeren kreiert.

Küchenchef Daniel Schüngel aus Altenberg hat den Sirup aus Holunderblüten und Holunderbeeren kreiert.

Bergisch Gladbach – Wer noch auf der Suche ist nach einer interessanten Idee für ein Geschenk, kann den Internethandel getrost außen vor lassen. Auch in den Geschäften des Rheinisch-Bergischen Kreises gibt es Präsente, die erfreuen – und die man am liebsten selbst behalten würde.

Traditionsgebäck in der Tüte

Plätzchen aus eigener Herstellung gibt es in der Delling.

Plätzchen aus eigener Herstellung gibt es in der Delling.

Kleine Gaben erhalten die Freundschaft. Die Dellinger Gebäck-Variationen sind solche kleinen Gaben. Nadine Schwarz, seit diesem Frühjahr mit ihrem Mann Shinu Kavelil verantwortlich für das Restaurant In der Delling in Kürten, ist ausgebildete Konditorin und wartet seit kurzem auch mit selbst gemachten Plätzchenkreationen auf. Im Restaurant zu kaufen gibt es inzwischen Mandelkekse, Spritzgebäck, Florentiner und Schokoladentaler aus Mürbeteig.

Die Plätzchen sind allesamt liebevoll in Tütchen verpackt, es gibt sie in Variationen zu 150 und 200 Gramm, zum verschenken oder auch zum selber naschen. Und alle stammen sie aus der Backstube der Traditionsgaststätte. Die Dellinger Gebäck-Variationen gibt es ab 5,50 Euro zu kaufen. (cbt)

Bratapfel-Aroma in der Flasche

Zimt und Vanille werden beim Winterapfel-Likör verwendet.

Zimt und Vanille werden beim Winterapfel-Likör verwendet.

Eine Likörspezialität, die zur Jahreszeit passt, hat die Rösrather Kornbrennerei Hoffer Alter rechtzeitig zum Fest kreiert. Erst seit vier Wochen ist der Likör „Winter-Apfel“ auf dem Markt, er knüpft an Duft und Geschmack eines Bratapfels an. Damit trifft der traditionsreiche Spirituosen-Hersteller, der auf dem Hofferhof in den Hoffnungsthaler Bergen tätig ist, gerade in der Weihnachtszeit den richtigen Ton. „Der gute Bratapfel enthält Alkohol“, sagt Brennerei-Chef Tino Müllenbach, damit sei die Verbindung von Bratapfel-Flair und Hochprozentigem ganz natürlich.

„Das Grundprodukt ist immer Getreidealkohol“, erklärt er zu den Spirituosen aus dem Hause Hoffer Alter. Beim „Winter-Apfel“ kommen neben Apfelaroma auch Zimt und Vanille hinzu. Der neue Likör enthält 18 Prozent Alkohol, die Flasche mit 0,5 Litern kostet zwölf Euro und ist in Geschäften rund um Rösrath, im Direktverkauf auf dem Hofferhof sowie online erhältlich. (tr)

Holundersirup bringt Frische und Farbe für Sekt oder Selters

Im Sommer sind sie auf die Idee gekommen: „Wir wollten auch mal ein eigenes Produkt anbieten, wie andere Klöster es machen“, erzählt Sandra Jenischek, Leiterin des Klosterladens in Altenberg. Also schwärmten die Mitarbeiter vom benachbarten Haus Altenberg aus, um Holunderblüten zu sammeln.

Küchenchef Daniel Schüngel machte daraus im Sommer mehr als 300 Flaschen Holunderblütensirup, der prompt ein Renner wurde. Jetzt gibt es zusätzlich knallroten Sirup aus Holunderbeeren zu kaufen; beides mischt Sandra Jenischek – ein Tipp! – gern mit Mineralwasser oder auch mit Sekt. 6,50 Euro kostet der halbe Liter des Blüten- oder Beerenkonzentrats. (eck)

Geschenk und Verpackung in Einem

Praktisch, formschön, umweltgerecht: die Overather Tasche.

Praktisch, formschön, umweltgerecht: die Overather Tasche.

Wer manchmal in einem Hotelzimmer übernachtet, kommt kaum umhin, im Bad die mehrsprachig gestellte Frage zur Kenntnis zu nehmen, ob man wirklich jeden Tag frische Handtücher brauche. Merke: Ein bisschen Umweltbewusstsein hat noch niemandem geschadet, das gilt auch und gerade an Weihnachten. Das ideale ökologisch korrekte, regionalbezogene, hübsche und auch noch preiswerte Geschenk ist in diesem Zusammenhang der Stoffbeutel mit der Overather Pfarrkirche St. Walburga als Motiv.

Man kann diesen Beutel für 1,79 Euro im Dornseifer-Supermarkt am Steinhofplatz in Overath kaufen. Der Beutel ist Verpackung und Inhalt zugleich, man spart sich damit weitere Umverpackungen (auch Geschenkpapier genannt) und hat hinterher einen guten Plastiktütenersatz, mit dem man nach Weihnachten die Silvestersektflaschen vom Supermarkt nach Hause transportieren kann. (sb)

Grüße für die Lieben in der Ferne

Tierisch liebe Grüße kommen aus Bergisch Gladbach.

Tierisch liebe Grüße kommen aus Bergisch Gladbach.

Es gibt Tausende Grußkarten auf dieser Welt. Eine besondere Variante hat die Buchhandlung Thalia vorrätig: Grußkarten mit heimatverbundenem Touch für die Lieben in der Diaspora. Herzliche Glückwünsche zum Geburtstag ganz speziell aus Bergisch Gladbach gibt es da, tierisch liebe Grüße, Herzlich Willkommen fürs Baby oder den Geschenkgutschein auf Rosen gebettet.

Aktuell wünschen wir frohe Weihnachten vom Bergisch Gladbacher Rathausplatz. Produziert werden die Karten umweltfreundlich in Deutschland vom Korsch Verlag, bei dem man die Städtekarten „Grüße aus ...“ in insgesamt 384 Motiven paketweise ab 32 Stück bestellen kann. Im Laden kostet eine Karte 3,25 Euro. (eck)

Rundschau abonnieren