Abo

„Foto des Jahres 2022“Das sind die 20 besten Bilder aus Rhein-Berg

Lesezeit 2 Minuten
Ein brauner, zotteliger Hund springt im Sand.

Mit dem „Fliegenden Hennes“ sprang Heribert Hölzer aus Kürten auf Platz 1.

Hennes hat es geschafft und Herbert Hölzer aus Kürten, der den dahinwetzenden Vierbeiner phänomenal im Foto festgehalten hat, ebenfalls. Sein Foto vom „Fliegenden Hennes“ wurde beim Fotowettbewerb von Bergischer Landeszeitung und „Kölner Stadt-Anzeiger“ zum „Foto des Jahres 2022“ gekürt. Bei einer Rekordbeteiligung aus den Reihen der Leserinnen und Leser.

Mehr als 2000 Fotos waren dieses Jahr bei dem von Kreissparkasse Köln und Erzquell-Brauerei (Zunft-Kölsch) unterstützten Wettbewerb in der Redaktion eingegangen – und damit nochmals 500 mehr als bei der bisherigen Rekordbeteiligung. Dabei war die Jury neben der Qualität der Einsendungen einmal mehr von der Vielfalt der Motive begeistert – und vom Ideenreichtum der Fotografinnen und Fotografen. Begeisterte Zweibeiner schafften es auf die Plätze zwei und sechs, stimmungsvolle Landschaftsbilder auf die Ränge vier, sieben, 13, 17 und 18.

Und es waren nicht nur gefiederte Lebewesen unter den Motiven der 20 Siegerbilder, sondern auch ein geradezu possierlicher Achtbeiner. Witzige Schnappschüsse finden sich ebenso in der Siegerrunde wie einfühlsame Stillleben und imposante Architekturaufnahmen. Kurzum, die Jury war begeistert und die Redaktion präsentiert die Preisträger heute auf einer zusätzlichen Doppelseite in dieser Ausgabe sowie im Internet.

Und auch die, die nicht unter den 20 Siegerfotos sind, haben noch gute Chancen, gewürdigt zu werden. In den kommenden Monaten wird die Redaktion in loser Folge weitere Einsendungen veröffentlichen. Besten Dank allen fürs Mitmachen!

Hier gibt's zudem alle Infos zum neuen Fotowettbewerb 2023:

Einsendeschluss zum Wettbewerb für das „Foto des Jahres 2023“ ist der 22. Oktober 2023.

Rundschau abonnieren