FrühjahresputzKommunen im Rhein- Berg Kreis rufen zu Aktionstagen auf

Lesezeit 4 Minuten
CAA_4190

Auch im letzten Jahr waren die Frühjahrsputzer eifrig unterwegs, hier in Gierath. 

Rhein-Berg – Der März ist der Monat des Müllsammelns. In allen Kommunen sind Bürger und Vereine aufgerufen, sich an den Aktionen zu beteiligen.

In Bergisch Gladbach wird am Samstag, 28. März, zum siebten Mal fleißig Müll aufgelesen und im Anschluss gemeinsam gegrillt. Vereine, Schulen, Institutionen und einzelne Ehrenamtliche greifen zu Müllzangen und Besen und befreien das Stadtgebiet von Müll und Unrat. „Bergisch Gladbach putz(t) munter“ heißt das Motto des Tages.

Aktionstag in Refrath

Die Putzaktion unterstützen im Stadtteil Refrath der Heimat-und Bürgerverein und die St. Georgs-Pfadfinder, die am Aktionstag auch zum 60. Mal Altkleider sammeln werden. Diese Stoffe werden dann über den Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) verwertet, den Erlös spenden die Pfadfinder an gemeinnützige Einrichtungen. Zwei Aktionen an einem Tag also, und beide für einen guten Zweck.

„Wir wollen das gesellschaftliche Engagement stärken in einer Zeit, in der der Zusammenhalt unter den Bürgern immer weniger wird“, sagt Gladbachs Pressesprecherin Marion Linnenbrink. Jeder solle für seinen Stadtteil etwas tun, finden Manfred Büscher vom Heimat- und Bürgerverein Refrath und Johannes Liebing von den St. Georgs Pfadfindern des Stammes Widukind.

AWB stellt Materialien zur Verfügung

Nach sieben „Putzmunter“-Auflagen findet das Abschlussgrillen zum ersten Mal auf dem Peter-Bürling-Platz in Refrath statt, wie immer unterstützt von Radio Berg und der Stadt. Westen, Müllzangen und alle dazugehörigen Materialien stellt der AWB den Bürgern zur Verfügung, die städtischen Mitarbeiter holen den Müll ab und sorgen für die fachgerechte Entsorgung. Dies stellen die Abfallexperten sogar die doppelte Menge an Material zur Verfügung, wie Michael Krüger vom AWB sagt. „Es ist schön, dass die Bürger so viel Interesse zeigen und der Bedarf so groß war.“

Die Stadt Bergisch Gladbach, die städtische Abfallwirtschaft und die beteiligten Vereine und Gruppen rufen alle Interessierten zum Mitmachen auf. Angemeldet sind bereits etwa 850 Teilnehmer, Ziel sind mindestens die 1000. „Wir werden über den Stammtisch Refrather Vereine mit den angeschlossenen 21 Vereinen überlegen, wer sich beteiligt – und haben auch schon erste Zusagen“ , erklärt Manfred Büscher. Belohnt wird der Einsatz mit dem Grillen. Anreiz sei also genug vorhanden, meinen die Organisatoren.

Alle, die beim Müllsammeln in Bergisch Gladbach mitmachen wollen, melden sich beim Abfallwirtschaftsbetrieb der Stadt unter (02202) 14 35 29, -3996 und -3323 oder per E-Mail. Alle Teilnehmer werden von der Stadtverwaltung rechtzeitig über die weiteren Einsatzdetails informiert. (ap)

putztag@awb-gl.de

Frühjahresputz in Odenthal

In Odenthal findet die Frühjahrsputzaktion „Säubere Deine Umwelt“ am Samstag, 14. März, statt. Traditionell laden Bündnis 90/Die Grünen und Bürgermeister Robert Lennerts gemeinsam alle Odenthaler zum Müllsameln ein. Dabei wird alljährlich säckeweise achtlos weggeworfener Unrat aufgelesen. „Der Müll schädigt die Natur, gefährdet die Tierwelt und ist auch optisch ein Makel für unsere Gemeinde“, meint Peter Sittart, Sprecher des Ortsverbandes der Grünen. Treffpunkt der Helfer ist um 9.30 Uhr vor dem Bürgerbüro an der Bergisch Gladbacher Straße 2. Dort werden Müllsäcke und Handschuhe verteilt und die Einsatzgebiete aufgeteilt. Das Ende der Aktion ist für 12 Uhr geplant. Für die Helfer gibt es dann im Haus der Begegnung einen Imbiss. (spe)

In Rösrath laden die Stadtwerke zum Müllsammeln am Samstag, 28. März, ein. Sie stellen Handschuhe und Müllsäcke für alle, die sich beteiligen, zur Verfügung. Außerdem holen sie den gesammelten Müll ab und organisieren die ordnungsgemäße Entsorgung. Am Sammel-Tag, ab 12.30 Uhr, sind alle Freiwilligen zu Erbsensuppe, Wurst und Brötchen auf das Betriebshof-Gelände in Venauen eingeladen. „Einige Vereine, Schulen und Kindergärten haben ihre Teilnahme schon signalisiert“, stellt Stadtwerke-Vorstand Ralph Hausmann fest. „Wir freuen uns aber, wenn noch viel mehr Rösratherinnen und Rösrather, klein und groß, mitmachen.“ Um den Stadtwerken die Planung zu erleichtern, ist rechtzeitige Anmeldung erbeten: per E-Mail oder (02205) 92 50 593. (tr) info@stadtwerke-roesrath.de

In Kürten wurde gemeinsam Müll gesammelt

In der Gemeinde Kürten wird am Samstag, 28. März, ab 10 Uhr, Müll gesammelt, Radio Berg und der Abfallverband BAV unterstützen. Bis 10.15 Uhr werden für die Sammeltrupps Säcke, Handschuhe und Greifer ausgegeben. Treffpunkte für die Müllsammler sind die Dorfplätze in Bechen (am „Esel“), Olpe, Biesfeld (an der Schule), Dürscheid (am „Nahkauf“), Kürten (am Rathaus-Vorplatz) und Eichhof (an der Alten Schule). Anmeldungen und weitere Vorschläge für Müllsammelaktionen an die Verwaltung unter (02268) 93 91 06 oder per E-Mail. Der gesammelte Müll wird anschließend vom Bauhof der Gemeinde Kürten abgeholt. (cbt) bienert@kuerten.de

Das könnte Sie auch interessieren:

In der Stadt Overath findet bereits zum 19. Mal unter dem Stichwort „Sauberhaftes Overath“ der Aktionstag gegen wilden Müll statt, und zwar am Samstag, 28. März. „Zwischen 10 Uhr und 13 Uhr soll die Stadt Overath wieder in frischem Glanz erstrahlen und dafür ist Ihre Unterstützung gefragt“, appelliert die Stadt wieder an die Bürger, sich zahlreich an den dezentralen Aktionen in den einzelnen Orten zu beteiligen. Im Anschluss gibt es laut Stadtverwaltung im Sitzungssaal des Rathauses einen Imbiss und Getränke für alle Helferinnen und Helfer. (sb)

Rundschau abonnieren