Gastronomie öffnet wiederDie Rückkehr zum schönen Leben in der Blütenstadt

Lesezeit 3 Minuten
Anstoßen auf die Möglichkeit eines Eiskaffees im Freien: Nicht nur dieses junge Paar freut sich über das Lockdown-Ende.

Anstoßen auf die Möglichkeit eines Eiskaffees im Freien: Nicht nur dieses junge Paar freut sich über das Lockdown-Ende.

Leichlingen – Kaffee-Fans und Wein-Genießer kommen auch in Leichlingen wieder auf ihre Kosten – und das in Ausmaßen, die zuvor nicht möglich waren. Abseits der Restaurants haben sich Bars und Cafés in der Blütenstadt einen Kundenstamm geschaffen und eine wachsende Außengastronomie aufgebaut, die großen Anklang findet. Gerade bei Wärme und Sonnenschein, wie sie das vergangene Wochenende brachte, sind hier die Tische voll besetzt.

Einladende Beach-Stühle

Mitten in der Stadt und doch im Grünen bietet das Café „Ladezone“ wieder eine Auszeit vom Alltag. Beach-Stühle laden vor dem Geschäft auf Getränke ein. Der Verkauf von Deko-Artikeln und Möbeln mit einer Café-Ecke „hat sich wunderbar ergänzt“, findet Inhaber Rolf May nach wie vor. Aus der Ecke ist mittlerweile ein großer Außenbereich geworden. Der Vermieter habe während der Lockerungen vor drei Wochen schnell reagiert und „aus der Not eine Tugend gemacht“: Nun ist die Wiese vor dem Geschäft mit einbezogen. Drei Sonnenschirme und 20 Sitzplätze konnte Rolf May mit seiner Frau Andrea nun aufstellen.

Räume im Vintage-Look

Eigentlich führen die beiden auch Veranstaltungen in ihren Räumlichkeiten durch, die bis zum letzten Detail im Vintage-Look gestylt sind. Diese fielen bekanntermaßen als erstes weg, doch ab September sollen nach aktueller Planung die ersten Kulturabende wieder stattfinden können. Bis dahin kann zumindest der Durst auf Getränke gestillt werden. Rolf May empfiehlt seinen Affogato al Caffé, eine Vanilleeiskugel mit Espresso. Doch auch der klassische Cappuccino ist laut Kundschaft der Renner. Mays eigene Mischung aus drei Kaffeesorten, seit der Öffnung vor drei Jahren unverändert, könnte der Grund dafür sein.

Die Leichlinger und Leichlingerinnen erobern sich nach Monaten der Isolation die Bürgersteige zurück. Das fällt auch in der Marktstraße auf: Dort hat Rossana Napoli zusätzlich zwei Parkplätze mit kleinen Tischen bestellt. Erstmal bis zum 20. Juni kann die Inhaberin des Feinkosthandels mit ihrem „Café Da Napoli“ den Strom an Kundschaft, der seit den Öffnungen der Gastronomie nicht abreißt, bedienen. Das Ordnungsamt hatte ihr diese Möglichkeit angeboten.

Kaum eine ruhige Minute

Nun arbeitet sie an einer Erweiterung der größeren Außenfläche. Bis zu acht Vierer-Tische finden so Platz. „Die Corona-Zeit war ja hart. Wäre es noch länger gegangen, hätte ich nicht mehr gekonnt“, blickt sie zurück und findet nun inmitten der sie wieder fordernden Arbeit kaum eine ruhige Minute. „Ich bin so erleichtert, dass es ein bisschen aufwärts geht!“

Die Hausherrin empfiehlt das Panino San Daniele mit rohem Schinken, Parmesan und Oliven. Besonders beliebt bei den Kunden und Kundinnen ist der Donnerstag, denn das ist Lasagne-Tag.

Weinhandel gut besucht

Auf die Kombination aus Geschäft und Gastronomie setzt auch der Weinhandel im alten Kino. Die sinkenden Inzidenzen fallen für die Vinothek überein mit dem einjährigen Jubiläum. Abend für Abend sind die 40 gemütlichen Stühle vor und neben dem alten Kino wieder begehrte Plätze. Die Weinkarte wechselt monatlich, denn Kai Staehler möchte seiner Kundschaft eine Abwechslung bieten und zum Probieren einladen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Den Grauburgunder vom Rheinhessener Gut Bettenheimer empfiehlt der Leichlinger für einen Sommerabend wegen seiner Frische und Fruchtigkeit. Dazu hat Staehler die Speisenauswahl erweitert, sodass auch „größere Weinbegleiter“ nach Lust und Laune bestellt werden können. „So ein Weinladen fehlte noch“, ist er überzeugt, die immer wiederkehrenden Gäste bestätigen es.

Mit einem wachsenden Angebot deutscher Gins erweitert Staehler seinen Fokus. Und ausnahmsweise bietet er in seinem stilvoll gehaltenen Ambiente auch Fußballübertragung an. Freitagabend zog die Eröffnung der EM die Nachbarschaft an. Die kommenden Spiele der deutschen Mannschaft werden ebenfalls übertragen.

Rundschau abonnieren