Ein Hexenpfad für Kinder wird am 15. Juni in Olpe eingeweiht
HexenwegOlper freuen sich auf Kindererlebnispfad

Bauarbeiten am Hexenpfad
Copyright: BIG Olpe
Ach, die Hexen aus Olpe. Hexen hat es in Olpe, dem kleinen Kürtener Dorf hinter den Bergen, nie gegeben. Das ist historisch abgesichert durch die Forschungen zur Dorfgeschichte. Andererseits gibt es in Olpe sehr viele Hexen. Ein Widerspruch? Nein, überhaupt nicht. Seit Jahrzehnten treiben die Ueper, die Olper Hexen, ihre lustigen Streiche, wenn Kirmes und Schützenfest in Sicht kommen. An den Brauchtumstagen kostümieren sich stets einige Frauen aus Olpe und ziehen mit viel Hallo durch die Dorfgrundschule.
Und weil es sehr, sehr liebe Hexen sind, freuen sich die Schülerinnen und Schüler immer auf den Besuch der kostümierten Gestalten. Die Hexen aus Olpe und auch ihr männlicher Kollege „Olpa Fiernix“ sind bergisches Brauchtum seit jeher, das kann man mit Gewissheit sagen.
Entdeckt haben jetzt die Mitglieder der Bürger-Interessen-Gemeinschaft Olpe die Hexen. Die IG ist der Dachverband der Ortsvereine, sie kümmert sich um das Dorfleben und um die Attraktivität des Ortes. Künftig spielen auch die Hexen eine bedeutende Rolle: mit dem Olper Hexenpfad.
Vieles ist noch zu tun
In diesen Tage sind manche der IG-Mitglieder emsig auf den Wanderwegen rund ums Dorf aktiv. An mehreren Stationen wird geschraubt, gehämmert und gebohrt, Wege werden neugestaltet, Bänke aufgestellt, Hinweistafeln errichtet, Markierungen angebracht.
Manchmal sind es auch mehrere Olper, die gemeinsam zum Handwerksdienst unterwegs. sind Nicht nur im Dorf selbst, auch drumherum ist noch ein bisschen Arbeit für den neuen Olper Hexenpfad. Das ist ein neuer Kinderwanderweg, der auf rund 3,4 Kilometern vom Dorfplatz aus um die Ortschaft führt. Unterwegs warten neun lustige und altersgerechte Rätselstationen auf die Kinder.
Viel Vorbereitung
Die Dinge an den Stationen müssen gelöst werden, und wer alles korrekt beantwortet, erhält einen Preis. Hier soll aber nicht zu viel verraten werden, und noch ist auch nicht alles fertiggestellt. Am Sonntag, dem 15. Juni, soll es soweit sein, und alles strahlen. Bis dahin ist für den Vorstand Ralf Füssel und seine Mitstreiter noch einiges zu richten.
Über ein Jahr Vorbereitung und Planung liegen hinter den Akteuren. Die Idee mit dem Hexenweg habe alle begeistert, berichtet Füssel. Doch von der Idee bis zur Umsetzung ist es auch in Olpe ein längerer Prozess gewesen. Schließlich ging es auch um die Finanzierung des Projekts, und auf Rosen gebettet ist die Bürger-Interessen-Gemeinschaft auch nicht.
Regionalbudget greift
Wie gut, dass es die Förderung für Kleinprojekte aus dem Regionalbudget des Förderprogramms Leader Bergisches Wasserland gibt. Die Interessengemeinschaft reichte ihr Konzept ein, die Leader-Juroren zeigten sich begeistert. Rund 14.000 Euro kostet das Projekt insgesamt, davon übernimmt Leader 80 Prozent. Den Restanteil stemme der Verein aus eigenen Mitteln, sagt Füssel. Er betont, dass weiter Spenden aus der Olper Bürgerschaft sehr willkommen seien
Einiges ist in der so typisch typischen Landschaft rund um Olpe schon zu sehen. Geschwungene Sitzmöbel sind eine der künftigen Attraktionen. Gemütliches Liegen versprechen die Bänke, mit Weitblick ins bergische Panorama. Weil Olpe vor einigen Jahre Wege mit Mitteln der Flurbereinigung fertigstellen konnte, profitiert der Hexenpfad von sehr gut präparierten Passagen. Auf einigen Passagen mussten die Ehrenämtler aber kräftig Hand anlegen und mit Schaufel und Hacke neue Wege in der bergischen Idylle anlegen.
Spitzenreiter im Wanderland
Olpe positioniert sich mit dem neuen Wanderweg als einer der Spitzenreiter des bergischen Wanderlands. Der Streifzug Mühlenweg führt über den Dorfplatz, und in Olpe selbst gibt es den Denkmalweg, der zu den interessantesten Plätzen der Dorfgeschichte führt. Der Hexenpfad ergänzt diese beiden Angebote.
Zu übersehen ist der Einstieg in den neuen Wanderweg auch nicht: Am Dorfplatz an der Hauptstraße beginnt der Hexenpfad. Dort wird es auch die Möglichkeit geben, vor dem Start ein Informationsblatt zu bekommen. Einweihungsfeier für alle Bürger: Sonntag, 15. Juni, ab 11 Uhr, Dorfplatz Olpe. Für Essen und Trinken ist gesorgt.