KarnevalBebende Wagen und tanzende Piraten auf dem Zug in Kürten

Lesezeit 3 Minuten
Als Piraten verkleidete junge Menschen tanzen.

Die Jecken machten mit ihrem Piratentanz Stimmung in Kürten.

Partystimmung auf dem Karnevalszug in Kürten. Wir zeigen die schönsten Bilder.

Der Wagen bebt. Buchstäblich. Schon von Weitem zieht der riesige Wagen der Kürtener Fründe die Blicke auf sich. Einerseits, weil die Fründe getreu ihrem Motto „Holzfäller“ ein wirklich bemerkenswertes Holzkonstrukt gezimmert haben, andererseits, weil die Männer und Frauen oben auf dem Wagen so viel Stimmung machen, dass das ganze Holzbauwerk gleich zu kippen scheint. Aber natürlich ist die Sorge unbegründet.

Ähnlich imposant kommen die „New Kids“ daher. Die Gruppe, die vorwiegend aus Jugendlichen besteht, hat sich die gleichnamige niederländische TV-Serie zum Vorbild genommen, sich Vokuhila-Perücken angezogen und die Musik laut aufgedreht. Was aber vor allem Eindruck macht, sind die Nebelmaschinen, mit denen sie ihren Wagen immer wieder in dichten Nebel verhüllen.

30 Gruppen hatten sich am Samstagnachmittag in Kürten an der Bergstraße aufgestellt. Angeführt wird der Zoch von den Zugleitern Robert Bechtel und Dietmar Johannwille, bevor die grünen Frösche der Guten Hand fleißig Kamelle verteilen. Die Freibeuter der Dos Promillos machten ordentlich Stimmung mit ihrer Choreographie zum Piratentanz. Da konnte auch ein Engelchen der Dorfjecken am Wagen dahinter ihre Füße nicht still halten.

Mit einem eigenen Tanz steckten auch die Jecken Kürtener Mädels die Hunderten Zuschauerinnen und Zuschauer in Kürten an. „Phönix aus der Asche“ war ihr Motto, weshalb sie sich auffällige orangene Kleidung angezogen hatten. Während es am Anfang der Bergstraße mit den Zuschauermassen noch gemäßigt zuging, war es an der Kirche ordentlich voll. Vor allem Jugendliche hatten sich dort versammelt, um ordentlich Party zu machen. Dazu hatten sie offenbar eigene kleinere Wagen mitgebracht, aus denen die Musik in ohrenbetäubender Lautstärke dröhnte. Die Musik von den Zugwagen brauchte es da fast gar nicht.

Ganz so viele Leute wie in den Vor-Corona-Jahren waren wohl nicht da, glaubt Peter Adelt, Zugkommentator des ausrichtenden Kürtener Karnevalsvereins von 2012 (KKV). Nach und nach haben sich der Zugweg jedoch gefüllt, sodass Peter Adelt für den Karnevalsverein sagen kann: „Angesichts ungünstiger Wetterbedingungen sind wir zufrieden mit dem Verlauf. Auch wenn es im Sunnesching noch toller gewesen wäre.“

Besonders erfreut zeigte sich der Kürtener Karnevalist, dass der Zug ohne Zwischenfälle abgelaufen sei. „Und in den Gesprächen drumherum waren die anderen Zugteilnehmer auch ganz angetan“, berichtet Adelt. Insgesamt waren laut Adelt 920 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den Kürtener Straßen unterwegs. Darunter selbstverständlich auch die Prinzenpaare aus Bechen und Dürscheid.

Außerdem unter anderem die DJK Montania Kürten, das Jecke Schmölzje, De Dolldöppchen, die Musikverein Olpe und Kürten, der Karnevalsclub Olpe, der KKV mit Prinzenwagen, Tanzgarde und Festwagen, die Dorfjecken, de jecke Familisch, der Kirchenchor Olpe, Hähnchen Ewald, die Große KG Dorf Olpe, die Hohensteiner Jecke, die Allgäuer Prinzengarde und die Bergischen Pänz, die Kinder der 90er.

Rundschau abonnieren