LeichlingenKanal wird saniert

Lesezeit 1 Minute

Leichlingen –  Der „Murbachsammler“, ein im Durchmesser bis zu 80 Zentimenter messender Abwassersammler, wird seit einigen Wochen auf einem drei Kilometer langen Abschnitt zwischen der Diepentalsperre und Balken saniert. Die Arbeiten am Schmutzwasserkanal laufen im Auftrag des Wupperverbandes.

Im ersten Schritt werden die Aufmessarbeiten an den Schächten erledigt, dann beginnt unterhalb der Diepentalsperre die eigentliche Sanierung. Dazu gehört eine Reinigung sowie die TV-Inspektion des Sammlers, im Anschluss daran werden die Revisionsschächte und einzelne Kanalabschnitte instandgesetzt. Das Wasser aus dem Murbachsammler wird während der Arbeiten weitergepumpt. Insgesamt sollen die Arbeiten bis in den Oktober dauern. Die Anlieger werden gebeten, den Zugang zu den jeweiligen Revisionsschächten auf ihren Grundstücken zu ermöglichen.

Um das nötige Gerät an den Einsatzort zu bringen, werden abschnittsweise die Zufahrtswege zum Teil gesperrt werden müssen. Dadurch könnten betroffene Anwohner möglicherweise in ihre Grundstücke nicht wie gewohnt einfahren. (dre)

Rundschau abonnieren