LeichlingenLions-Kalender unterstützt eine gute Sache

Lesezeit 2 Minuten
Heiderose Birkenstock-Kotalla hat das Bild gemalt.

Heiderose Birkenstock-Kotalla hat das Bild gemalt.

Leichlingen – Verwunschen wirkt die alte Villa an der Bahnhofstraße, die der Malerin Heiderose Birkenstock-Kotalla als Vorlage für den diesjährigen Leichlinger Adventskalender diente. Der Leichlinger Lions Club International Löwen von Berg und Schirmherr Bürgermeister Frank Steffes stellten das Projekt nun vor. Und wer einen solchen Kalender erwirbt, hat nicht nur ein weihnachtliches Motiv, sondern unterstützt auch eine gute Sache.

Hilfe für Bedürftige

Ziel ist die Hilfe für bedürftige und unverschuldet in not geratene Leichlinger Mitbürger. Der Erlös soll ihnen vor den Weihnachtsfeiertagen zukommen, damit sie ein besonderes Fest erleben können. Der Lions-Adventskalender erscheint im 17. Jahr in Folge. Der Gesamterlös über die Jahre beträgt rund 110 000 Euro. 124 Sponsoren, überwiegend Leichlinger Geschäftsleute, unterstützen die Aktion, es gibt 257 Sachpreise oder Warengutscheine im Gesamtwert von 9500 Euro. „Statistisch gewinnt jeder achte Kalender“, erklären die Clubmitglieder. Wie ist der Ablauf? Wer einen der 2150 Kalender kauft, erwirbt damit eine eigene Losnummer. Hinter dem jeweiligen Türchen sind die Sponsoren der Tagesgewinne beschrieben. Ab Sonntag, 1. Dezember, werden täglich die gezogenen Kalendernummern im Internet sowie in den Buchhandlungen Gilljohann und Langen sowie beim Friseur am Markt veröffentlicht.

Der Kalender kostet fünf Euro und ist ab Mittwoch, 23. Oktober auf dem Wochenmarkt in Leichlingen und zusätzlich in den genannten Geschäften erhältlich. Unter den Gewinnen sind Gutscheine für Ölwechsel mit Filter im Wert bis zu je 150 Euro, für Kieser-Krafttraining, Autoreparaturen, eine Briefkassette mit Namen, Ernährungsberatung, ein Bildhauerlehrgang sowie diverse Gutscheine für Reisen, Kosmetik, Restaurantbesuche und sogar ein Chorständchen.

Die Bedürftigen, die zu Weihnachten bedacht werden, werden überwiegend von karitativen Organisationen in Leichlingen wie Caritas, Diakonie und Tafel betreut. Darunter sind Alleinerziehende Mütter oder Väter mit Kindern und Jugendlichen, ältere Menschen mit kleiner Rente, unverschuldet in Not geratene Leichlinger Mitbürger.

www.lionsclub-leichlingen.de

Rundschau abonnieren