EU-FörderungOdenthal bekommt 14 kostenfreie Internet-Hotspots

Lesezeit 1 Minute
Symbolbild

Symbolbild

Odenthal – Die Kommune Odenthal bietet an drei verschiedenen Stellen im Gemeindegebiet seit Kurzem einen kostenlosen Internetzugang für Bürger an. In der Ortsmitte, am Dhünntalstadion und in Altenberg kann nun über das Wlan-Netz „WiFi4EU Odenthal“ frei zugänglich im Netz gesurft werden.

Das kostenfreie Angebot für Bürger war schon seit Längerem Wunsch von Politik und Verwaltung und konnte mit finanzieller Unterstützung der EU umgesetzt werden. Hier hatte sich Odenthal erfolgreich um einen Gutschein im Wert von 15 000 Euro beworben. Geld das von der EU für die Installation von öffentlichen Wlan-Netzen vorgesehen ist.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nach Angaben der Verwaltung wurden jetzt 14 Hotspots an und in gemeindeeigenen Gebäuden eingerichtet. Für diesen Zweck genutzt werden das Rathausgebäude und das Bauamt, Bürgerbüro und Bürgerhaus, Alte Kaplanei und das Haus der Begegnung sowie das Dhünntalstadion.

Das jetzt vorhandene Netz, so die Verwaltung, habe in diesem Maß ausgebaut werden können, da sich zusätzlich die Katholische und die Evangelische Pfarrgemeinde in Altenberg, die Jugendbildungsstätte Haus Altenberg sowie das Hotel-Restaurant Zur Post bereiterklärt hätten, an ihren Gebäuden ebenfalls Hotspots anbringen zu lassen. Das neue Angebot über Wlan dürfte besonders in Altenberg gefragt sein, das wegen seiner Lage in der Vergangenheit als berüchtigtes Funkloch allgemein bekannt war. (spe)

Rundschau abonnieren