Explosion im alten ZollhausPolizei stellt Brandursache fest

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Das Alte Zollhaus – ein historisches Fachwerkhaus aus dem 17. Jahrhundert – war am 4. Oktober fast komplett abgebrannt.

Overath – Die Ursache für die Explosion und den Brand im Gebäude des Alten Zollhauses in Steinenbrück ist gefunden. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, handelte es sich um technischen Defekt. Polizeisprecher Richard Barz: „Nach unseren Untersuchungen war eine defekte Quetschmuffe an der Gasleitung die Ursache. Vorsätzliche Brandstiftung schließen wir aus.“ Laut den polizeilichen Experten seien schadhafte Quetschmuffen – also die Verbindung zwischen zwei Rohren – immer wieder die Ursache für Brände und Explosionen. Deshalb sei es wichtig, dass bei den Überprüfungen der Brenngeräte auch immer wieder die Leitungen kontrolliert werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Alte Zollhaus – ein historisches Fachwerkhaus aus dem 17. Jahrhundert – war am 4. Oktober fast komplett abgebrannt. Zuletzt wurde das Gebäude als Restaurant genutzt. (nie)

Rundschau abonnieren