Mehrere Klassenräume waren zunächst nicht benutzbar, die entsprechenden Schüler mussten am Donnerstag (4.12.) zu Hause bleiben.
GroßeinsatzOverather Schule nach Brand in Mädchentoiletten evakuiert

Ein Brand in einer Schultoilette löste am Mittwochnachmittag (3.12.) einen Großeinsatz der Feuerwehr Overath aus.
Copyright: Feuerwehr Overath
Wegen eines Feuers in den Mädchentoiletten ist das Schulzentrum Cyriax am Mittwochnachmittag (3.12.)evakuiert worden. Nach Informationen dieser Zeitung hatte eine Schülerin den Brand gegen um kurz vor 14 Uhr entdeckt und ließ Feueralarm auslösen.
Die Feuer- und Rettungsleitstelle des Kreises alarmierte umgehend sämtliche Feuerwehreinheiten aus dem Overather Aggertal, den Rettungsdienst und informierte zudem die Polizei.
Aufgrund der vorbildlichen Räumung des gesamten Schulzentrums hat zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für Personen bestanden.
„Vor Ort fanden wir einen Brand auf einer Toilette vor, welcher schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte“, so ein Sprecher der Feuerwehr. Aufgrund der „vorbildlichen Räumung des gesamten Schulzentrums“ habe „zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für Personen“ bestanden, so der Feuerwehrsprecher.
Alles zum Thema Bergisches Land
- Kriminalität Frauen mit 640-PS-Sportwagen erfasst: Anklage wegen Mordes
- Großeinsatz Overather Schule nach Brand in Mädchentoiletten evakuiert
- Umsatzeinbußen Restaurant-Umfrage: Viele Gäste reservieren und kommen nicht
- UN-Kampagne Bäckereien in Rhein-Berg setzen mit Brötchentüten Zeichen gegen Gewalt an Frauen
- „Von Fußball keine Ahnung“ Heidi Klum moderiert WM-Auslosung am Freitag
Mit einem Kleinlöschgerät sei der Brand schnell gelöscht worden, sagt Feuerwehrsprecher Marco Bücheler. Nach wenigen Minuten sei das Feuer „in Gewalt“ gewesen.

In einer Mädchentoilette im zweiten Obergeschoss des Schulzentrums war der Brand ausgebrochen. Die Schulleitung ließ das Gebäude umgehend evakuieren.
Copyright: Guido Wagner
„Die Schule wurde schnell und geordnet geräumt, sodass wir glauben, dass niemand zu Schaden gekommen ist“, teilte auch die Schulleitung mit. Man gehe derzeit davon aus, dass es eine Brandstiftung in der Mädchentoilette der zweiten Etage gegeben habe. so die Schulleitung in einem Rundschreiben an die Eltern. „Es habe sich um einen kleinen Brandherd mit erheblicher Rauchentwicklung gehandelt, sodass der Geruch des Brandes auch jetzt noch vielerorts im Gebäude wahrnehmbar ist“, so die Schulleitung weiter.
Mehrere Klassenräume nach Brand in Schultoilette zunächst gesperrt
Mehrere Räume hinter den Brandschutztüren dürfen laut Schulleitung nach Einschätzung der Feuerwehr erst einmal nicht genutzt werden, da in dem Bereich besonders intensiv gelüftet werden müsse. Mehrere Klassen sollten daher am Donnerstag zunächst zu Hause bleiben.

Mit diesem Kleinlöschgerät hat die Feuerwehr den Brand in der Schultoilette rasch gelöscht.
Copyright: Feuerwehr Overath
Die Stadt Overath will nach Informationen der Redaktion nach einer Messung am Donnerstagmorgen (4.12.) entscheiden, ob beziehungsweise welche dieser Räume wieder genutzt werden dürfen.
Alle für Donnerstag angesetzten Klassenarbeiten und mündliche Prüfungen in den Klassen aus den betroffenen Räumen können laut Schulleitung unterdessen am Donnerstag stattfinden.

