Abo

AuszeichnungDiese Restaurants in Rhein-Berg gehören zu den besten 500 in Deutschland

Lesezeit 3 Minuten
Der Koch Joachim Wissler steht in seinem Restaurant «Vendome» in Bergisch Gladbach.

Joachim Wissler gehört zu den besten Köchen des Landes. (Archivbild)

„Der Feinschmecker“ hat die 500 besten Restaurants des Landes ausgezeichnet. Auch Küchen aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis sind in der Liste vertreten.

Zwei Restaurants aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis haben es unter die 500 besten Restaurants 2023 in Deutschland geschafft. Zumindest, wenn es nach dem Magazin „Der Feinschmecker“ geht. Einmal im Jahr veröffentlicht die Redaktion eine entsprechende Liste.

Keine Überraschung dürfte das Auftauchen des Restaurants Vendôme im Grand Hotel Schloss Bensberg sein. Mit zwei Michelin-Sternen und einer Auszeichnung im Gault & Millau mit fünf roten Hauben als eine der drei Top-Adressen in Deutschland ist das Restaurant von Joachim Wissler und seinem Team eines der renommiertesten des Landes. Dementsprechend fällt auch das Urteil von „Der Feinschmecker“ aus: „Kulinarische Masterclass für avancierte Gourmets.“ Fünf von fünf roten Sechsecken vergibt das Magazin für das Vendôme: „In jeder Hinsicht perfekt.“

Der Feinschmecker: „Joachim Wissler und Souschef Denis Melzer orchestrieren große Küche“

Das Fachmagazin schreibt weiter: „Joachim Wissler und Souschef Denis Melzer orchestrieren große Küche auf Höhe der Zeit, die bevorzugt auf heimische Produkte setzt.“ Selbst der Hummer komme nicht mehr aus der Bretagne, sondern aus Helgoland.

Typisch für Wissler sei auch „das geröstete Kalbshirn, überzogen mit Rotkohl-Kimchi-Lack, begleitet von eingelegten Steinpilzen und Sellerie-Tahin mit schwarzem Trüffel“. Auch das vegetarische Menü (Buchweizen-French-Toast mit Steinpilzroyale, Sangohachi-Beurre-Blanc und Topinambur in verschiedenen Spielarten) sei „Comfort Food auf höchstem Niveau“.

Zwei große Menüs bietet das Restaurant (ab 260 Euro), eines davon vegetarisch. Geöffnet ist sonntags sowie mittwochs bis samstags von 19 bis 0 Uhr.

Hotel Restaurant Zur Post in Odenthal erhält Auszeichnung

„Erstklassige Stimmung mit dem Gast im Mittelpunkt“ verspricht „Der Feinschmecker“ für das Hotel Restaurant Zur Post in Odenthal. Inhaber sind die Brüder Alejandro und Christopher Wilbrand, einen Michelin-Stern haben sie ebenfalls. Es gibt ein „Degustationsmenü“ (fünf oder sechs Gänge), auf Vorbestellung auch vegetarisch, und ein kleineres Sonntagmittagsmenü (75 Euro).

Den Stil beschreibt das Magazin wie folgt: „Die hohe französische Schule und ihre Produkte zeigen sich in vielen Gängen des Menüs, etwa beim Pavé von der Gänseleber mit Apfel und Butterbrioche als Entree oder beim Filet vom Atlantiksteinbutt mit dreierlei Sellerie und einem Champagneraufguss.“

Lieferanten und Produzenten suchen sich die Brüder Wilbrand laut „Der Feinschmecker“ gern in der Region. So komme der Käse nicht aus Frankreich, sondern vom Käsehaus Wingenfeld in Köln. Das Magazin lobt auch den modernen „Gastraum im historischen Haus mit dezentem indirektem Licht und transparenten Raumteilern“. Für all das vergibt „Der Feinschmecker“ 3,5 von fünf Sternen: „Exzellente Küche, sehr guter Service, Komfort und Ambiente bemerkenswert.“

Aber das größte Lob ist, wenn der Gast zufrieden ist und wiederkommt.
Christopher Wilbrand

Erfreut zeigte sich Christopher Wilbrand auf Anfrage der Redaktion. „Aber das größte Lob ist, wenn der Gast zufrieden ist und wiederkommt“, sagt er. Sein Credo: Das, was man macht, müsse man eben vernünftig machen. „Immer ein bisschen dran feilen für das Wohlfühlambiente der Gäste.“ Das sei wie zu Hause, wenn man Gäste habe, betont Christopher Wilbrand: „Wir versuchen jeden Abend, alles zu geben.“

Geöffnet ist das Hotel Restaurant Zur Post mittwochs bis samstags 18 bis 22 Uhr und sonntags 12 bis 14 Uhr.

Rundschau abonnieren