Notmaßnahme in den HerbstferienSanierungsarbeiten in Rösrath verschärfen Stauproblem

Lesezeit 3 Minuten
Die rechte Spur Richtung Hauptstraße wird zwei Wochen lang nicht befahrbar sein.

Die rechte Spur Richtung Hauptstraße wird zwei Wochen lang nicht befahrbar sein.

Rösrath – Der Ärger mit der Straßensperrung in der Rösrather Ortsmitte hört vorerst nicht auf, sondern wird noch größer. In den Herbstferien wird auch noch die Durchfahrt von der Bensberger Straße und vom Gerottener Weg in Richtung Hauptstraße gesperrt: Der Landesbetrieb Straßenbau (Straßen NRW) sperrt den Bahnübergang am Gerottener Weg für den aus dieser Richtung kommenden Verkehr.

Er wird über Gerottener Weg und Ahornweg zur Kölner Straße umgeleitet. Diese Regelung gilt vom nächsten Montag, 15. Oktober, an – voraussichtlich knapp zwei Wochen: bis Freitag, 26. Oktober.

Dringende Sanierungsarbeiten an der Fahrbahndecke

Grund für die Sperrung des Bahnübergangs sind dringende Sanierungsarbeiten an der Fahrbahndecke, die laut Straßen NRW an der Kreuzung von Hauptstraße und Bensberger Straße erforderlich sind. In einer Pressemitteilung des Landesbetriebs ist von einer „Notmaßnahme“ die Rede. Die Fahrbahndecke weise „erhebliche Schäden und Verwerfungen“ auf. Wie Sabrina Kieback von der Pressestelle auf Nachfrage erklärt, ist die Fahrbahn an der betroffenen Kreuzung durch die einseitige Sperrung der Hauptstraße, die seit dem 25. Juni gilt, stärker von Verkehr belastet. „Die Straße war vorher schon in keinem guten Zustand“, stellt sie fest. Durch den zusätzlichen Verkehr seien die Schäden noch größer geworden.

Die Umleitung in Rösrath.

Die Umleitung in Rösrath.

Daraus sei die Erkenntnis erwachsen: „In den Herbstferien müssen wir handeln.“ Mit den Folgen des abgerutschten Hangs an der Baustelle Hauptstraße 80 hat die einseitige Sperrung des Bahnübergangs somit nicht unmittelbar zu tun. Die zusätzliche Belastung für Autofahrer hält Kieback für vertretbar: „Es ist für einen überschaubaren Zeitraum“, betont sie. Für Fahrgäste der Buslinie 423 bringt die Sperrung der Strecke über den Bahnübergang sogar eine Verbesserung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Busse aus Richtung Bensberg werden ab 15. Oktober nicht mehr am Freiherr-vom-Stein-Schulzentrum vorbei umgeleitet, sondern fahren die normale Strecke über den Sommerberg zum Bahnhof Rösrath. Von dort können sie durch eine besondere Ampelschaltung in Richtung Sülztalplatz weiterfahren. Auch für Radfahrer, Fußgänger und natürlich die Bahnlinie RB 25 ist die Fahrt weiter in beide Richtungen frei.

Hoffnung auf „detaillierteren Zeitplan“

Für Autofahrer aus Richtung Hoffnungsthal und Forsbach wird die Fahrt in die Ortsmitte Rösrath dagegen noch aufwendiger, als sie durch die einseitige Sperrung der Hauptstraße ohnehin schon ist: Von der Kreuzung Bensberger Straße/Gerottener Weg zum Sülztalplatz dauert es damit vier Minuten länger – allerdings nur bei normaler Verkehrslage, die angesichts der Umleitung nicht zu erwarten ist.

Wie es an der Baustelle Hauptstraße 80 weitergeht, bleibt unterdessen noch ungewiss. Allerdings soll es sich noch in dieser Woche klären: Bei einer weiteren Besprechung von beteiligten Behörden und dem Bauunternehmen AIP-Wohnen soll der gerichtlich bestellte Gutachter mitteilen, welche Schäden entstanden und wie sie zu beheben sind. Kieback hofft auf einen „detaillierteren Zeitplan“.

Rundschau abonnieren