Schloss EulenbroichFrühlingsmarkt lockt Hunderte Besucher nach Rösrath

Lesezeit 3 Minuten
Ein Blumenmeer aus Margeriten, Tulpen und Narzissen zieht im Hof von Schloss Eulenbroich die Blicke auf sich.

Ein Blumenmeer aus Margeriten, Tulpen und Narzissen zieht im Hof von Schloss Eulenbroich die Blicke auf sich.

Mehr als 120 Händlerinnen und Händler hatten rund um Schloss Eulenbroich in Rösrath ihre Stände aufgebaut.

Schon eine halbe Stunde vor Beginn des Frühlingsmarktes auf Schloss Eulenbroich stehen die Menschen am Samstagvormittag Schlange am Torhaus. Wer früh kommt, hat eben die große Auswahl bei den über 120 Händlern mit den individuellen Artikeln vom Tiroler Speck bis zu Designer-Klamotten. Und es ist noch nicht so voll wie bei beim Besucherandrang, der meist am frühen Nachmittag eintritt.

Mitten im Schlosshof zieht ein Blumenmarkt die Blicke auf sich – ein Blumenmeer mit Margeriten, Tulpen, Narzissen, Rosen, Yasmin, Vergissmeinnicht und Kräutern macht Lust aufs Schnuppern und Überlegen, was denn noch zum heimischen Balkon und Garten passt. „Die Kunden lassen sich gern beraten über Pflanzen, Erde, Standort und Pflege“, sagt Gärtnerin Alexander Dietrich. Auch für niedlichen Birken im Topf, geschmückt mit flatternden bunten Bändern, gibt sie Tipps für die Zeit nach dem 1. Mai.

Anders als es der Name erwarten lässt: Im „Hühnerstall“ gibt es Schmuck aus der Goldschmiede zu kaufen.

Anders als es der Name erwarten lässt: Im „Hühnerstall“ gibt es Schmuck aus der Goldschmiede zu kaufen.

Richtig warm ist es am Samstagvormittag im Schlosshof, die Sonne lacht – der Frühling ist da. Doch am Nachmittag ziehen dunkle Wolken auf Das ist der richtige Moment, sich den Stand mit „Textil-Unikaten von eigener Schafhaltung“ genauer anzuschauen: gut designte Jacken, Schals, Umhänge, Felle von Wolfgang und Angela Koepke aus dem Thüringer Wald. „Wir lassen von unsere Wolle Stoffe herstellen und fertigen selber“, sagt die Inhaberin. „In der Kürschnerei in Brühl werden die Felle bearbeitet.“ Sehr verführerisch, so ein Unikat aus natürlichen Materialien.

Nach deftig geräuchertem Speck und würzigem Bergkäse mit Salzkristallen duftet es am Stand vom Almbauern, der bereitwillig die potenziellen Kunden seine Leckereine probieren lässt. Und die Imkerei Rosenau aus Troisdorf-Altenrath lockt die Besucher mit regionalem Honig aus dem Gebiet zwischen Altenrath und Schwarzrheindorf an. Sogar für Hunde ist etwas dabei auf diesem Frühlingsmarkt: Schicke Leinen aus Tschudi’s Leinentakelei. Wer ein neues Schmuckstück sucht, könnte bei der Goldschmiede namens Hühnerstall fündig werden.

Eine Frau hält Lakritzschlangen in der Hand.

Es gab allerhand Leckereien zu entdecken.

Mit Schinken, Käse, Senf und Pralinen in ihren prall gefüllten Tüten ziehen schon recht früh die ersten Besucher wieder nach Hause. Doch da verlocken noch allerlei Trockenfrüchte zum Probieren – getrocknete Äpfel, Mangos, eine Gemüse-Obst-Mischung, Wasabi-Nüsse von Händler Wältermann aus Dülmen. „Das ist Verführung mit Absicht hier“, schmunzelt Verkäufer Maurice. Und schon landet noch ein Tütchen in der Tasche.

Strahlend zieht Sonja Großmann aus Bornheim über die Wiese am Schlossteich. Dort hat sie einen fast lebensgroßen Metallkranich und drei Kugeln auf Metallspieße Mattsilber ergattert: „Das passt genau zu unserem Teich.“ Entdeckt hat sie den Rösrather Frühlingsmarkt übrigens im Internet.

Menschen stöbern auf dem Frühlingsmarkt rund um Schloss Eulenbroich.

Am Wochenende fand der Frühlingsmarkt rund um Schloss Eulenbroich statt.

Im hinteren Bereich der Wiese staunen die Besucher über die Greifvögel, die Frithjof Schnurbusch vom Rheinischen Waldpädagogikum mitgebracht hat. Auf dem Arm trägt er einen stattlichen Uhu mit auffällig dicken Federohren, der ganz ruhig die Leute mit seinen großen runden Augen betrachtet. Drei weitere Greifvögel hocken auf ihren Stangen und sind mehr oder weniger gelangweilt. Ab und zu stößt einer einen lauten Schrei aus. Die weiße Schnee-Eule, der Hedwig aus Harry Potter ganz ähnlich, hingegen verhält sich ganz ruhig.

In Zeiten von Massenproduktion und Schnelllebigkeit ist es der Schloss Eulenbroich gGmbH wieder gelungen, einen spannenden Mix aus Kunst, Design, Kulinarik und professionellen Handwerk zu präsentieren – ein schönes Einkaufserlebnis im tollen Schlossambiente.

Rundschau abonnieren