Spatenstich für GlasfaserausbauRösrath-Kleineichen bekommt endlich schnelles Internet

Lesezeit 2 Minuten
Ein symbolischer Spatenstich im Zentrum von KIeineichen ist das Startsignal: Die Unternehmen Open German Fiber und Novanetz beginnen mit dem privatwirtschaftlichen Ausbau des Glasfasernetzes in dem Ortsteil.

Ein symbolischer Spatenstich im Zentrum von KIeineichen ist das Startsignal: Die Unternehmen Open German Fiber und Novanetz beginnen mit dem privatwirtschaftlichen Ausbau des Glasfasernetzes in dem Ortsteil.

In Rösrath-Forsbach läuft ebenfalls noch ein Projekt zum Glasfaserausbau.

Nach den Ortsteilen Rösrath und Hoffnungsthal ist der Glasfaserausbau nun auch in Kleineichen beschlossene Sache. Das teilen die Stadt Rösrath und die beteiligten Unternehmen mit, das privatwirtschaftliche Ausbauprojekt in Kleineichen läuft mit Finanzmitteln von „Open German Fiber“ und wird von dem Telefon- und Internetanbieter Novanetz durchgeführt.

„Alle, die in Kleineichen einen Produktvertrag mit Novanetz abgeschlossen haben, erhalten in Kürze eine Auftragsbestätigung“, heißt es in einer Pressemitteilung. Bei ihnen werden die Glasfaserleitungen bis ins Haus gelegt. Auch diejenigen in Kleineichen, die noch keinen Vertrag abgeschlossen haben, haben noch die Chance, einen Hausanschluss ohne Ausbaukosten zu erhalten: Sie können jetzt noch einen Vertrag einreichen. Mit einem Spatenstich am Schulweg in Kleineichen startete das Ausbauprojekt in dem Ortsteil.

Rösrath: Nur 15 Prozent aus Forsbach beteiligen sich bisher

Für einen Glasfaserausbau im gesamten Rösrather Stadtgebiet fehlt damit nur noch ein Erfolg des privatwirtschaftlichen Ausbauprojekts in Forsbach. Wie in Kleineichen sind auch dort Open German Fiber und Novanetz beteiligt. Um das Projekt wirtschaftlich umzusetzen, ist eine Teilnahme von circa 33 Prozent der Haushalte im Ausbaugebiet erforderlich, die Unternehmen beziffern dies mit rund 1000 Haushalten.

Wenn sie einen Vorvertrag über ein Internetprodukt mit Novanetz abschließen, bekommen sie einen Glasfaseranschluss ohne Ausbaukosten ins Haus gelegt – vorausgesetzt, dass das Projekt die nötige Beteiligung erreicht und somit realisiert wird. Zuletzt lag die Beteiligung erst bei  rund 15 Prozent der Haushalte.

Inzwischen haben die beteiligten Unternehmen eine Frist für die Vorvermarktung gesetzt – bisher war dieser Termin noch offen: Die Forsbacher Haushalte werden nun gebeten, bis 30. Juni einen Vorvertrag bei Novanetz einzureichen. Dieser Termin liegt früher als vor kurzem von der Stadt Rösrath erwartet, offenbar soll ein absehbares Fristende die Entscheidung von Unentschlossenen im Ausbaugebiet fördern. „Nutzen Sie diese Chance für ein zukunftssicheres Rösrath“, appelliert vor diesem Hintergrund auch Bürgermeisterin Bondina Schulze (Grüne) an die Haushalte im Forsbacher Ausbaugebiet.

Rundschau abonnieren