Schloss EulenbroichRosen und Kunsthandwerk bei der "Schlosspartie" in Rösrath

Lesezeit 2 Minuten
Rosen in vielen Formen, aber auch Kunsthandwerk sind bei der "Schlosspartie" an rund 100 Ständen auf dem Gelände von Schloss Eulenbroich zu finden.

Die "Schlosspartie" auf dem Gelände von Schloss Eulenbroich bietet Rolsen, Kunsthandwerk und Kulinarisches an rund 100 Ständen.

Die „Schlosspartie“, das frühere Rosenfest, auf dem Gelände von Schloss Eulenbroich in Rösrath bietet am Wochenende, 5./6. August, Rosen, Kunsthandwerk und Kulinarisches.

Mit dem neuen Namen „Schlosspartie“ präsentiert sich das frühere Rosenfest auf Schloss Eulenbroich. Interessierte finden wie bisher einen vielfältigen Markt mit vielerlei Pflanzen, insbesondere Rosen, Kunsthandwerk und dekorativen Artikeln. Am nächsten Wochenende, 5./6. August, ist er auf dem gesamten Schlossgelände zu erleben. Am Samstag, 5. August, öffnet der Markt von 11 bis 19 Uhr. Und am Sonntag, 6. August, von 11 bis 18 Uhr.

Für ein Blumenmeer auf dem Schlosshof sorgt die Rösrather Firma „Garten begeistert“. Rosenfans finden eine breite Auswahl, ob Strauchrose oder Kletterrose, aber auch Produkte rund um die „Königin der Blumen“. Rund 100 Aussteller sind mit Ständen vertreten — neben Kunsthandwerk und Design finden Besucherinnen und Besucher auch Kulinarisches und ein Angebot für den Hunger zwischendurch.

Programm für Groß und Klein bei der „Schlosspartie“

Außerdem bereichert ein Programm für Groß und Klein den Marktbummel. Der Pianist Milan van der Gracht begleitet das Schlossfest musikalisch, er spielt Improvisationen und eigene Stücke. Im Rahmen des Projekts Kennen-Lernen-Umwelt können Kinder am Samstag und am Sonntag, jeweils zwischen 12 und 18 Uhr, kostenfrei Prinzessinnen-Krönchen und Ritterschilde basteln. Außerdem ist an beiden Tagen, jeweils von 15 bis 17 Uhr, die „Eisprinzessin“ zu Gast, die Märchenflair für Kinder verbreitet. Am Sonntag um 14.30 Uhr wird der Rösrather Ehrenamtspreis für Frauen, die „Rose für Rösrath“, verliehen.

Der Eintritt zur „Schlosspartie“ kostet sechs Euro pro Person, ermäßigt drei Euro. Der einmal bezahlte Eintritt gilt für beide Tage. Kinder und Jugendliche bis zu 14 Jahren zahlen keinen Eintritt. Die Eintrittsgelder kommen dem Schloss zugute, sie werden für Kulturprogramm, Bildungsangebote und Instandhaltung genutzt.

Das Parken rund um das Schloss ist kostenfrei. Am Sonntag stehen dafür auch die Parkplätze der Supermärkte zur Verfügung. Wer mit der Regionalbahn oder per Bus zum Bahnhof Rösrath anreist, erreicht das Schloss von dort in zwei bis drei Minuten zu Fuß.

Rundschau abonnieren