Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Tankstellen vom NetzRösrather Stadtwerke finden Ursache für langen Stromausfall

Lesezeit 1 Minute

Rösrath aus der Luft

RösrathDer stundenlange Stromausfall am letzten Freitag, 2. Juli, der in den Morgenstunden Tausende von Haushalten im Stadtgebiet betraf, ist tatsächlich auf Bauarbeiten zurückzuführen. Die Stadtwerke haben den Vorfall inzwischen überprüft und die schon am Freitag vermutete Ursache bestätigt.

Bei den Straßenbauarbeiten an der Hauptstraße zwischen den Ortsteilen Rösrath und Hoffnungsthal habe ein Bagger zwei Leitungen beschädigt, erklärte Stadtwerke-Vorstand Ralph Hausmann, auf Anfrage. Die Folge seien Kurzschlüsse und „sehr umfangreiche“ Reparaturarbeiten gewesen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie berichtet, fielen Fahrkartenautomaten ebenso aus wie Beleuchtungen und zahlreiche Ampeln. Auch Tankstellen mussten ihren Betrieb einstellen, weil ohne Strom auch die Kraftstoffpumpen nicht funktionierten. Um 4.29 Uhr ging die erste Störmeldung bei den Stadtwerken ein, gegen 8.20 Uhr waren nach deren Angaben die letzten Haushalte wieder am Netz.

Bei den Bauarbeiten in der Hauptstraße wird der Abschnitt zwischen dem Bahnhof Rösrath und der Abzweigung zum Sommerberg erneuert: Hier baut die Stadt im Auftrag des Landesbetriebs Straßen NRW zwei Verkehrsinseln, zudem wird die Bushaltestelle „Im Frankenfeld“ barrierefrei gestaltet. Die Stadt erneuert auch die Fahrbahndecke, ebenso den Geh- und Radweg auf einer Länge von rund 800 Metern.