Abo

„Butcher Wolfpack“ siegt in den USARösrather trainiert die weltbesten Metzger

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Das Team beim Wettkampf in Sacramento.

Rösrath – Sie hatten auf einen guten Platz gehofft. Als klar war, dass sie den Titel geholt haben, konnten sie es kaum fassen: Das Team Germany des Metzgerhandwerks, das "Butcher Wolfpack" hat den Weltmeistertitel bei der World Butchers Challenge 2022 in Sacramento (USA) gewonnen.

„Das haben wir erstmals in der Geschichte der Challenge geschafft. Yippiejayeah!“, freut sich Michael Keller aus Rösrath. Er ist einer der Teammanager des „Butcher Wolfpack“, das in Sacramento an dem Wettkampf teilgenommen hat.

Michael Keller fördert den Nachwuchs im Handwerk

Der gelernte Fleischermeister hat das deutsche Metzgerteam für die Challenge seit 2019 trainiert und selbstverständlich in die Hauptstadt des US-Staates Kalifornien begleitet. Denn Kellers Herzblut hängt am Metzgernachwuchs. Als Fachdozent engagiert sich der Fleischspezialist seit 2016 für die Ausbildung junger Leute am Berufsbildungszentrum des Fleischerhandwerks in Augsburg.

Keller und Lars Bubnik unterstützten das Team um Kapitän Dirk Freyberger (Nürnberg), Michael Moser (Landsberg/ Lech), Matthias Endrass (Bad Hindelang), Jürgen Reck (Möhrendorf) und Katharina Bertl (Böbing) gegen 13 internationale Mitbewerber beim Wettkampf. Darunter waren namhafte Gegner aus Irland, Neuseeland, Australien, Frankreich, Italien oder den USA.

Tiere fachmännisch zerlegt und verarbeitet

In der festgelegten Zeit von dreieinhalb Stunden haben die Teams unter anderem ein halbes Rind, ein halbes Schwein, ein ganzes Lamm und fünf Hähnchen zerlegt und zu Produkten verarbeitet. Hochleistungssport für die Metzger. Unter dem Motto „Oktoberfest“ sind in einem kleinen Festzelt Steaks, Braten, Spezialitäten und Cuts präsentiert worden.

14 Kampfrichter haben das Handwerk und die Verkostung bewertet. Neben dem Sieg für das deutsche Team in der Gesamtleistung, erreichte das „Butcher Wolfpack“ noch in drei Produktkategorien die Spitze, beispielsweise für die „Weltbeste Rindfleisch-Wurst“ und die „Weltbeste Gourmet Wurst“. „Ein kleiner Schritt für uns, aber ein großer für das Deutsche Metzgerhandwerk“, bewertet Keller den Erfolg.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch als erfahrener Handwerksmeister setzt der Rösrather persönlich auf Weiterbildung. „Ich lerne immer noch gerne Neues dazu“, sagte er kürzlich im Gespräch über seinen jüngsten Titel als erster Wildsommelier des Landes NRW. Längst als selbstständiger Fachberater und Seminarleiter aktiv, ist Keller außerdem zertifizierter Fleischsommelier, Cortador und Autor für Fachmagazine.

Rundschau abonnieren